Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?

von: irg

Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? - 09.12.09 07:44

Hallo!

Dieses Giant dürfte so um die 15-17 Jahre alt sein. Zumindestens meines mit genau der gleichen Gabel war das. Da sich bei diesem Rad von mir alles, was bei anderen Rädern nie kaputt geht, vorzeitigst verabschiedet hat, sehe ich das eher als ein Problem von Giant als eines von Stahl.
Dass nichts für die Ewigkweit gebaut ist, trifft natürlich für Stahl wie auch für Alu zu.
Meine Gabeln (alle bis auf eine Stahl) halten aber auch bei hohem Alter noch, so auch zB. die Stahlgabel vom Kettler, die auch noch mit 18 Jahren MTB-Touren gefahren wird, und das neben ihrem ständigem Alltagseinsatz.

Dringend warnen möchte ich vor der Meinung, dass brechende Stahlgabeln sich akustisch ankündigen: Das kann so sein, muss aber nicht. Mein Bruder hat wegen einer plötzlich gebrochenen Stahlgabel einen Handstand-Überschlag vor eine entgegenkommende Straßenbahn hingelegt, und einem Bekannten passierte dasselbe ohne Straßenbahn. Beide Male kündigte sich gar nichts an, beide haben das "Mechaniker-Ohr" für ungewöhnliche Geräusche.

Eine andere Frage: Auf meinem schnellen Tourenrad (KTM Loreto Cross) habe ich eine starre Alugabel mit Cromo-Schaft verbaut. Das Rad hat relativ wenige km drauf (vielleicht 5-6000km in 8 Jahren), die aber alle mit Gepäck. Weiß jemand, wie es da mit der Alterung ausschaut? Baut Alu nur durch die Belastung ab, oder auch durch das Alter?

lg! georg