Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel?

von: BeBor

Re: Vor-/Nachteile Alu-/Stahl-Starrgabel? - 08.12.09 13:04

In Antwort auf: -Anja-
Mein Alltags- und Reise-Gudereit braucht eine neue Gabel. Ich fahre ein paar Tage bis Wochen im Jahr auch vorne mit Gepäck.


Habe zu dem Thema zwar heute auch schon an anderer Stelle geschrieben, aber gern noch einmal: Bei meinem Rad (Alu-Rahmen mit Stahl-Gabel) wirds ziemlich schwabbelig krank , wenn ich mit Vordertaschen am Lowrider fahre. Ich habe das jetzt eine Weile beobachtet und den dringenden Verdacht, dass das an mangelnder Torsionssteifheit (Vermeiden der Längsverwindung) der Gabel (verstärkt durch die Masseträgheit der gefüllten Packtaschen) liegen könnte.

Eine neue Gabel habe ich bereits, diesesmal aus Alu und drei Zentimeter länger (Einbaulänge), aber noch nicht eingebaut. Echte "Erfahrungen" kann ich daher erst in ein paar Wochen beisteuern, da vor dem Umbau Rahmen und Gabel beim Pulverbeschichter ein neues Kleidchen in british racing green erhalten.

Bernd