Re: Leggero Shopper !

von: HeinzH.

Re: Leggero Shopper ! - 04.12.09 10:17

In Antwort auf: MatthiasM
Der Leggero Shopper schaut fast am besten aus für meine Ansprüche (handliche Gepäckkarre und supermarkttauglicher Einkaufswagen in einem UND Kupplung nicht am Gepäckträger sondern sicher sehr zugunsten der Fahreigenschaften am Ausfallende) - bin nur gerade am Abklären, ob der nicht inzwischen Auslaufmodell ist - momentan bieten die Schweizer das Teilchen zu einem Supersonderpreis an, der schon fast nach Abverkauf aussieht. Wäre jammerschade....
(Ergebnis melde ich gerne hier)

@ Heinz,
- diese ganzen Beschlagteilchen (Montage Deichsel and Rahmen usw.), sind die aus Kunststoff oder Metall?
- Kann man mit dem Leggero in der Box ggf. ohne Verdeck auch einen Getränketräger (ganzer Wasserträger LxBxH 40x30x30 cm³) sinnvoll transportieren? Die Innenmaße müßten passen, aber wie wird das "Handling"?
- War der Umbau auf Weber-Kupplung einfach? Ich fürchte, die Original wird sich mit Rohloff + Disc beißen..


Der Rahmen selbst ist aus einer Aluminiumlegiereung, die Beschlagteile sind aus einem offenbar hochwertigen Kunststoff, denn sie machen bei uns auch nach jahrelangem Einsatz keine Probleme....
Zum Einkaufswagen gefaltet, dürfte die Handhabung praktisch ausschließlich mit schweren Glaswasserflaschen wegen der Topplastigkeit nicht so ganz einfach sein, ich selbst transportiere schwere und/oder voluninöse Gegenstände Unterflur....
Mein typischer Lebensmitteleinkauf mit diesem Anhänger umfasst meist 5-6 Liter Milch, 5-6 Liter Säfte, Kartoffeln, Gemüse, Kaffee etc.

Meines Wissens gibt es für die Weberkupplung einen speziellen Adapter für die Rohloff....

Die Fahreigenschaften des Leggero Anhängers sind aufgrund der tiefen Schwerpunktlage absolut kippfrei. Mit der Vollgummibereifung bin ich für einen Einkaufsanhänger zufrieden, es gibt allerdings als Ersatzteil auch eine Luftbereifung.

Zollprobleme gibt es übrigens nicht, da Leggero ein Auslieferungslager in Deutschland besitzt.

Meines Wissens wird oder wurde dieser Anhänger in der Schweiz auch beim Mitentwickler MIGROS (unter anderem Namen) verkauft. Das transparente Material geht auf einen Wunsch der Praktiker von MIGROS in Hinblick auf Ladendiebstahl zurück.

In keinem Supermarkt, weder in Hamburg noch in Münster sind unsere beiden Shopper bisher beanstandet worden. Einen von beiden habe ich mit reflektierenden Folien und einem Batterierücklicht nachgerüstet.

Übrigens habe ich den Meinen etliche Jahre, ich pendelte jedes Wochenende zwischen Hamburg und Münster, als Wochenendkoffer genutzt. Auch hier machte er, als "Hackenporsche" gezogen und in der U-Bahn, S-Bahn, Bus, ICE oder im IC befördert, eine gute Figur.

Bis später,
HeinzH.