¿¡marathon o. marathon xr!? pannenband empfehlung?

von: ungua

¿¡marathon o. marathon xr!? pannenband empfehlung? - 20.05.03 09:58

ich bin relativ neu im forum und zu faul, dieses vermutlich schon mal diskutierte thema zu suchen, daher stelle ich einfach die frage nochmal... zwinker :
welchen vorteil hat der marathon xr gegenüber dem normalen marathon? ich habe meine aktuellen marathon fast exakt 5.ooo kilometer ohne panne gefahren, bin sehr zufrieden. dennoch wurde mir für eine sommerliche tour, für die ich sowieso neue reifen kaufen wollte, empfohlen, pannenbænder gleich mitzukaufen. das wollte ich hier mal zur disposition stellen, ein paar meinungen einsammeln... cool

danke im voraus und lieb gruß,
ungua
von: Nudelgrab

Re: ¿¡marathon o. marathon xr!? pannenband empfehlung? - 20.05.03 14:37

hi ungua,

zum thema "zu faul" no comment

zum thema marathon. ich habe die xr numehr seit ca. 12000 km auf dem reiserad. der hinterreifen wird jetzt ausgewechselt, der vordere hält wohl noch ewig.

pannen, sprich platten hatte ich aber schon einige, sowohl vorne als auch hinten, aber es geht. vielleicht so 8 stück. ist denke ich vertretbar.

gruß

michael
von: joerg046

Re: ¿¡marathon o. marathon xr!? pannenband empfehl - 20.05.03 18:12

Der XR hat eine höhere Fadendichte, d.h. die verwebten Fäden im Reifen sind dichter "gestrickt", dadurch rollt er angeblich minimal schwerfälliger (nicht spürbar) und das Gummiprofil ist Geländegängiger. Er ist also noch robuster und Schnittfester (Glasscherben). Dafür hat er gegenüber dem aktuellen normalen Marathon aber einen Nachteil: er hat keinen Silicagummibereich am Rand, mit dem man auch bei Nässe noch in satter Schräglage um die Kurve heizen kann. das hatte der "alte" Marathon, den du vermutlich hattest, aber auch nicht.
Ich fahre den Marathon XR in 26 x 1.75 (559 / 47 ETRTO) mit Reflexstreifen und bin zufrieden. ca. 3500km bisher ohne Panne. Ich schau allerdings auch alle 1 - 2 Wochen nach Glasscherben im Gummi und zieh sie mit einer Zange raus, bevor die Fäden irgendwann dran glauben müssen grins
da gibts jetzt aber auch den normalen Marathon als Plus-Ausführung, der hat zwischen Gummi und Fäden nochmal dick Kautschukgummi dazwischen, damit die Scherben erst gar nicht an die Fäden kommen.Das kostet aber satt Gewicht. Mit dem hab ich allerdings noch keine Erfahrung. Schau doch mal auf die Seite von Schwalbe , den XR gibts links bei Trekking.
Pannenbänder Im Reifen scheuern nur am Schlauch rum, damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
von: Wilu

Re: ¿¡marathon o. marathon xr!? pannenband empfehlung? - 20.05.03 19:22

hallo Ungua

im grossen und ganzen bin ich mit dem Marathon XR sehr zufrieden. nach etwas über 3000km sieht er immer noch fast neu aus. "exogene" pannen hatte ich bisher noch keine. allerdings hatte ich einen platten, weil auf der innenseite des reifens 3-4 fäden gerissen waren. so bildeten sich scheuerstellen, welche den schlauch (ebenfalls von Schwalbe) mit der zeit durchscheuerten. das ist mir bisher noch bei keinem pneu passiert. aber wenn's bei einer panne pro 3Tkm bleibt, will ich mich mal nicht beklagen.

ä gruess - Wilu

PS: von kevlareinlagen würde ich aus den selben gründen wie Jörg auch abraten - da kann's leicht mal in richtung eine panne pro 200km gehen.
von: rolf d.

Re: ¿¡marathon o. marathon xr!? pannenband empfehl - 20.05.03 20:32

Hallo Jörgi,

Zitat:
bevor die Fäden irgendwann dran glauben müssen


Dazu gleich eine Frage:
Ich habe in meinem Conti TT2000 (37-406) von einem spitzen
Splittsteinchen im Winter (die Radwege bei uns waren damit übersäht, weswegen ich sie dann auch gemieden habe böse ) einen kleinen "Schlitz" in der Lauffläche von ca.
4mm, auch durch die Fäden.
Soll ich das mit solchen Mantelflicken kleben oder ist so ein kleines Ding harmlos?
von: joerg046

Re: ¿¡marathon o. marathon xr!? pannenband empfehl - 20.05.03 20:49

Ein Mantelflicken ist da eine Gute Idee, nicht nur weil er den Mantel stützt und den Schlauch gegen durchdringenden Staub (der dann zwischen Mantel und Schlauch rumscheuert ) schützt, sondern vor allem, weil er die Fäden auf der innenseite zusammenklebt und so ein weiterreißen verhindert, bzw. eindämmt. Allerdings könnte der ab 6 Bar etwas "auftragen" bei einem 20" Reifen und das ist dann in der Kurve etwas unangenehm wenn der Flicken nicht mittig sitzt, vor allem vorne. (ich nehm mal an, du hast den vorne drauf).
Ausprobieren.
Oder neuen Reifen drauf , wenn der "gelochte" schon älter ist.
Ich fahr am Lieger vorne den City Marathon, den alten hab ich auch mal geflickt, aber er wurde dann irgendwann so dünn durchs "zusammenbremsen", daß ich doch einen neuen kaufen musste. Hielt aber 2000 km ganz gut.
von: rolf d.

Re: ¿¡marathon o. marathon xr!? pannenband empfehl - 21.05.03 07:54

Hallo Jörg,

Ich habe den Mantel z.Zt. sowieso nicht drauf (eben wegen meiner Zweifel) und werde ihn jetzt doch besser entsorgen.
von: ungua

¿¡marathon o. marathon xr!? - 21.05.03 08:28

Zitat:
Ich schau allerdings auch alle 1 - 2 Wochen nach Glasscherben im Gummi und zieh sie mit einer Zange raus, bevor die Fäden irgendwann dran glauben müssen

fæhrst du auch im gelænde!? bei mir betrægt der straßenanteil über 90%, scherben nimmt der reifen interessanterweise anstandslos mit. ich musste auch noch kaum was aussortieren... ich muß zugeben, daß ich vorher stets mit »chew yung tires« gefahren bin, kosten €5/stück... - durchschnittlich alle 300 kilometer hatte ich einen platten, es gab gelegenheiten, da war ich sowohl vorne als auch hinten auf der gewinnerseite... traurig
ist ja eigentlich ziemlich bøse, daß dem kunden pannenbænder zur vermeidung angeraten werden, die nach eurer interpretation eher zu pannen führen. der bekannte, der mir diese pannenstreifen empfohlen hat, fæhrt tæglich 20km zur arbeit und wieder zurück - bisher pannenfrei.
ich schaue mir mal die schwalbe-website an, marathon plus klingt ja ganz interessant, wenn trotz dicke und mehrgewicht die kurvenführung nicht drunter leidet... mein bergamont war anno 1999 sowieso ein auslaufmodell - komplett chrom-molybdæn, schøn schwer... zwinker
@wilu, wie kann es denn passieren, daß die fæden innen so einen murks machen!? verarbeitungsfehler? (rückgaberecht!? grins )
bei 6 bar fællt mir ein... : gibt es den »optimalen luftdruck«, der für reifen empfohlen wird!? die spanne, auf dem reifen dokumentiert, reicht ja weit. ich fahre meine 28'' marathon mit 4,7 bar, vorne wie hinten.

lieb gruß,
ungua
von: joerg046

Re: ¿¡marathon o. marathon xr!? - 21.05.03 10:35

ich fahre damit ca.80% Asphalt und den Rest Forstwege oder aufgeschotterte Wege. Scherben gibts eigentlich nur an den Kreuzungen in der Stadt, da liegen immer Haufenweise Blinkergläser und Aussenspiegel rum, ich glaube, da können einige nicht Autofahren grins
Und einige der Splitter bleiben halt hängen, wenn man mittendurch fährt...
Ich fahr zur Zeit (Sommer) täglich 15 km in die Arbeit und nochmal 15 heim.
Pannenbänder machen eigentlich nur bei Billigen Reifen und wenig Luftdruck Sinn, aber ein gut gepanzerter Reifen wie z.B. die Marathon- Serie bringt da schon mehr.
von: ungua

Re: ¿¡marathon o. marathon xr!? - 22.05.03 15:24

ich werde mich jetzt also an deinen rat halten und pannenbænder aus meiner ideenwelt verbannen... grins
ich begegne scherben in erster linie auf radwegen, auf denen betrunkene und dorf-jugend sich vergangen haben... traurig aber unfæhige autofahrer gibt's hier auch zuhauf! bäh

lieb gruß,
ungua