Re: Kaufberatung: Trekkingbike für kleinen Geldbeu

von: _miro_

Re: Kaufberatung: Trekkingbike für kleinen Geldbeu - 15.05.08 20:32

Hallo zusammen,

wow, was soll ich sagen, ich bin beeindruckt. Ihr seid echt genial - danke für die vielen interessanten Antworten. Also für mich ist Wetterfestigkeit und somit auch Schutzbleche schon äußerst wichtig. Obwohl das Vortrieb-Rad natürlich einen guten Eindruck macht. Ich will halt ein alltagstaugliches Rad (auch mit Licht), das mir nicht bei der ersten Gelegenheit auseinander fällt ;-). Das Gewicht ist für mich (wie Fränkie gesagt hat) auch eher zweitrangig. Eine Federgabel brauche ich eigentlich auch nicht. Mein großes Ziel (in ferner Zukunft) ist die Carreta Austral in Chile - aber wenn ich mir das mal leisten kann, dann kann ich mir auch schon ein tolles Rad kaufen. Wenigstens habt ihr ja meine Vorschläge nicht in der Luft zerrissen - das bestärkt mich schonmal. Aber die Sachen mit den minderwertigen Naben verunsichert mich nun doch ein wenig – worauf muss ich denn da achten? Am liebsten wäre mir ja eigentlich auch eine Nabenschaltung – aber da wird es in meinem Preissegment wahrscheinlich eh schon ziemlich eng (allerdings wurden mir im Fahrradladen auch eher zu einer Kettenschaltung für Trekkingräder geraten). Beziehen sich die Bezeichnungen Deore und Alivio eigentlich auf das Tretlager und die Schaltung?

Uwe, danke für dein Reparaturangebot ;-), so gern ich das auch annehmen würde so sehr hoffe ich doch das nicht notwendig sein wird..

Ich danke allen euch vielmals..
Miko