Re: Kaufberatung: Trekkingbike für kleinen Geldbeu

von: tkikero

Re: Kaufberatung: Trekkingbike für kleinen Geldbeu - 15.05.08 18:04

In Antwort auf: Fränkie

Gutes Trekkingrad für weniger als 500 Euro = Zielkonflikt. Abstriche an der Kurbelgarnitur sind da bei den Herstellern vorprogrammiert. Den Punkt "Rahmen" würde ich nicht überbewerten. 2 oder 3 Kilogramm mehr an Gewicht sind irrelevant.


Da wird oft die aus Blech gestanzte 3-Fach Kurbel von Shimano (Vierkant, JIS, 28-28-48 oder so ..) verbaut. Muss aber beim Nachbarn (und Ganzjahresfahrradpendler) beobachten, dass die hält und hält und hält. Im Jahre 3 zeigt sie allerdings erste Korrosionsspuren. Beim Roseversand kostet die komplette Kurbelgarnitur (allerdings ohne Vierkant-Tretlager) 14 EUR. Sollte die Kurbel also fertig sein, wird halt die ganze Garnitur getauscht. Das Problem, dass man Vierkantzeugs nicht beliebig oft demontieren kann, hat sich bei diesen "Wegwerfkurbeln" erledigt. Weil das ganze noch als 24-Gang (sprich 8-fach-Kette und Schalter) läuft, hält es auch einen Tick länger ...;