Re: Kaufberatung: Trekkingbike für kleinen Geldbeutel

von: Sonntagsradler

Re: Kaufberatung: Trekkingbike für kleinen Geldbeutel - 15.05.08 15:13

Zitat:
ohne alle Extras (Schutzblech, Licht etc)


Schutzblech und Licht sind für ein Alltagsrad keine Extras, sondern absolut notwendig !

Das der Fahrradhandel dem Kunden, der sich mit der Materie noch nicht so auskennt, gerne "nackte" Räder verkauft
(Argument: sportlicher+leichter --- tatsächlicher Grund:die fehlenden Teile und der geringere Montageaufwand erhöhen die Gewinnspanne)
sollte in diesem Forum nicht auch noch unterstützt werden.

An einem Alltagsrad braucht man vernünftige Schutzbleche, weil man sich sonst bei jeder Pfütze die Kutte einsaut.

Außerdem braucht man Licht, weil man sonst ab 16 Uhr(Winter) / ab 18 Uhr(Sommer) Gefahr läuft, von einem Kfz untergepflügt zu werden.

Viele Fahrradneulinge glauben das aber erst, wenn sie ein paar Monate auf dem neuen Teil unterwegs sind,
und rüsten dann mit Steckschutzblechen und Akkuleuchten notdürftig nach.
Beides m.E. Murks.

Daher:
Kauf Dir ein komplettes Fahrrad ("Trekkingrad mit festen Schutzblechen und Nabendynamo") und lass Dich nicht mit
so einem Schönwetter-Tagesfahrrad abspeisen.

Viele Grüße

Andi