Re: Kaufberatung: Trekkingbike für kleinen Geldbeu

von: Hauke

Re: Kaufberatung: Trekkingbike für kleinen Geldbeu - 15.05.08 09:17

Hallo Miko,

soll es unbedingt ein Trekkingrad sein? Trekkingräder verfügen in der Regel von Haus aus über fest angebautes Licht mit Dynamo, Gepäckträger und Schutzbleche - in der Preisklasse bis 500,00 € sind diese zusammen mit dem Rad dann meist auch schwerer als 16 Kg

Ein Hardtail oder Crossbike haben diese Ausstattungsmerkmale nicht und sind, nicht nur deshalb, auch ein paar Kg leichter.
Batterie betriebenes Licht, Ansteckschutzbleche und Gepäckträger würde ich mir einzeln dazu kaufen. Licht und Schutzbleche benötigt man eher selten und können dementsprechend auch zuhause gelassen werden. Nicht nur beim Gepäckträger ist es dann so, dass Du Dir dann aussuchst was Dir gefällt und nicht das was sowieso schon angeschraubt wurde.

Ich würde Dir generell zu letzterem raten.
Der Einwand, dass es in dieser Preisklasse keine vernünftigen Federgabeln gibt ist meiner Meinung nach absolut richtig. Vielleicht kann Dir der Radhändler Deines Vertrauens diese gegen eine ungefederte Gabel austauschen, denn ich habe schon lange kein fertig distributiertes Rad ohne Federgabel gesehen.
Oder, so würde ich es machen, Du fährst es zunächst mit der vormontierten Federgabel und sparst Dir Geld für eine vernünftigere Federgabel.

Wenn Deine Wege zu mehr als 20-30% nicht aus Asphalt, sondern auch mal Wald, Wiese, Schotter, etc. bestehen, dann würde ich Dir auf jeden Fall zu einem Mountain- oder Crossbike raten.

Viel Spaß beim Radkauf und noch mehr beim fahren wünscht Dir Hauke zwinker