Re: Kaufberatung: Trekkingbike für kleinen Geldbeu

von: StephanBehrendt

Re: Kaufberatung: Trekkingbike für kleinen Geldbeu - 15.05.08 08:28

In Antwort auf: BikeViking
VSF T - 50 kenn ich nicht aber mein Rad ist ein T 100 und ich denke das wird der Selbe Rahmen sein.
Dieser Rahmen, wohlgemrkt ein Crmo Rahmen, ist nach einem Halben Jahr gebrochen.

Diese Aussage ist für sich doch wenig aussagekräftig.
Das ist mir bei einem hochwertigen älteren Stahlrahmen auch schon passiert, es war das Unterrohr. Ich wiege um die 70 kg, es war mein Stadtrad.
Wenn ich aber erwähne, dass ich zwei Jahre vorher einen unverschuldeten Auffahrunfall hatte und und an der Bruchstelle ein Loch im Rohr für die Kabelführung war, wird es plausibel und zeigt, dass es mit dem Rahmenmaterial und der Verarbeitung nichts zu tun haben dürfte. Vermutlich haben die nach dem Unfall konsultierte Werkstatt als auch ich einen unscheinbaren Haarriss übersehen. Klassischerweise wird das Unterrohr bei Auffahrunfällen gestaucht.