Kaufberatung: Trekkingbike für kleinen Geldbeutel

von: _miro_

Kaufberatung: Trekkingbike für kleinen Geldbeutel - 14.05.08 17:51

Hallo miteinander,

ich bin mir sicher, dass diese Frage schon zur Genüge gestellt wurde, aber ich bin auf der Suche nach einem "guten" Trekkingrad für bis zu 500,- EUR - leider lässt mein Geldbeutel nicht mehr zu. Ich will damit zunächst einmal zum Test den Elberadweg von Hamburg nach Prag fahren und auch gern mal ein paar Abstecher in die deutschen Mittelgebirge machen. Außerdem will ich das Rad für meinen täglichen Weg zur Uni nutzen (2x 20km).

Ich habe in der Stiftung Warentest nun gelesen, dass nur 2 der getesteten Trekkingräder mit "gut" abgeschnitten haben: "Epple Cross Cat Alivio 24" und "Puch County 300". Was meint Ihr zu diesen beiden Trekkingrädern? Sind die zu gebrauchen? Ansonsten empfiehlt trekkingbike.com noch: "Hercules Cabrero Light", "VSF Fahrradmanufaktur T-50" und eventuell noch "Stevens Galant".

Im Fahrradladen wurde mir (bevor ich die Testberichte gefunden habe) in diesem Preissegment von Pegasus abgeraten und eher zu Hercules geraten.

Ich habe schon öfters gelesen, dass empfohlen wird, lieber ein gebrauchtes Fahrrad zu kaufen - das finde ich zwar grundsätzlich interessant, nur weiß ich zum einen nicht was ich da kaufen könnte und zum anderen nicht ob an dem Rad dann versteckte Mängel sind.

Wäre echt toll, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Tausend Dank und schöne Grüße
Miko