Neues Alltags / Reiserad -> Beratung / Meinungen

von: _Stefan_

Neues Alltags / Reiserad -> Beratung / Meinungen - 03.04.08 20:13

Hallo zusammen,

anbei mein 1. Beitrag in diesem tollen Forum. Ich lese schon geraume Zeit mit und bin nun auf der Suche nach einem neuen Rad. Vielleicht könnt ihr mir helfen ;-)

Noch kurz zu meiner Person: Mein Name ist Stefan, ich bin 27 Jahre alt, 1,8m groß, ca. 80 kG schwer und Schrittweite (falls wichtig) ist ca. 82 cm.

Vor 1,5 Jahren war ich auf der Suche nach einem guten Alltags-/Reiserad und habe mich in diesem Forum ein wenig informiert. Bin damals dann doch beim MTB gelandet und starte dann jetzt den 2. Versuch :-)

Hier sind meine groben Anforderungen:
- Einsatzzweck: Wochenendtouren, Mehrwöchige (erstmal 1-2 Wochen Radtouren, längere in Zunkunft nicht ausgeschlossen) Touren mit Gepäck, Rad soll auch als Allagsrad für den Weg zur Arbeit (ca. 20 km eine Strecke) taugen, Mitnahme von Kindern (Kindersitz oder Anhänger)

....und die Details. Wo ich ein konkretes Produkt im Auge habe, steht das dabei. Alternativen, bessere Lösungen, etc. natürlich herzlich Willkommen:
- Rahmen: Stahl, 26"
- Gewicht: angemessen, kein Leichtbau, 15-18 Kg sollten zu erreichen sein
- Sitzposition: leicht geneigt, langstreckentauglich, ohne Schnmerzen im Nacken oder einen Blick nur nach unten
- Federnde Elemente: Rahmen, Reifen, Sattelstütze (optional), keine Federgabel
- Griffe: Ergonomisch
- Lenker: nach Hinten gekröpft
- Schaltung: Nabe oder Kette/Nabe kombiniert: Sram DualDrive 3x9, Rohloff wohl zu teuer / klaugefährdet (Alltagsrad!)
- Umrüstbarkeit auf Rohloff soll aber möglich sein (Zukunftssicherheit, falls ich es mir doch noch überlege)
- Reifen: 60 mm Big Apple oder vergleichbar müssen passen, 26" für große Reifenauswahl und Versorgungssicherheit falls es mal in Ausland geht.
- Anständiger Kettenschutz, Schutzbleche für 60mm Bereifung
- Nabendynamo: für sorgenfreie Stromversorgung. SON (mit oder one Möglichkeit für Scheibenbremsaufnahme zwecks Umrüstmöglichkeit auf Scheibenbremse, auch wenn zunächst eine Felgenbreme verwendet werden soll? Ratschläge?) oder Shimano Sport Dynamo. Seitenläufer eher nicht, obwohl die von BUMM (Dymotec) ja ganz gut sein sollen.
- Gepäckträger: Soll Packtaschen gut aufnehmen können. 30-40 Kg. Evtl. mit Schlosshalterung wenn sie taugt: Tubus Locc
- Bremsen: derzeit Felgenbremse, Magura HS33 oder "einfache" V-Brake?
- Optional gefederte Sattelstütze
- Beleichtung: Das volle Programm: Vorne, Hinten, Reflektoren: Lumotec IQ Fly, gutes Rücklicht - beides mit Standlicht, anständige 2-adrige Verkabelung
- Anhänger sollte möglich sein: Weberkupplung
- Schloss, Pumpe, Flaschenhalter (min. 2)
- Naben mit Industrielagern: SON und DuaDrive haben welche, glaube ich
- Kauf bei Händler in der Nähe (max. 70 km Umkreis)

- Das das ganze nicht umsonst ist, wurde mir bei meiner 1. Recherche klar :-). Ein ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis ist wichtig.
- Bislang bin ich bei Patra fündig geworden. Potsdam und Terra kommen meinen Anforderungen schon recht nah. Wer kennt noch andere Hersteller, bei denen man auch Anpassungen im Bereich meiner Anforderungen mach lassen kann?
- Gibt es bei meiner Zusammenstellung noch Dinge, die sich gegenseitig ausschliessen oder garnicht gut zu kombinieren sind?
- Habe mich auch bei Moulton mal umgesehen und etwas gestöbert. Diese Räder sollen ja auch für Radreisen gut geeignet sein. Auf Moulton bin ich gekommen, da ich mich zweitweise auch für Falträder - besonders R+M Biry - interessiert habe. Die Flexibilität die man gewinnt, ist schon beachtlich. Die Kombination verschiedener Verkehrmitel, insb. Züge, ist aus meiner Sicht schon praktisch. Das Birdy war ganz nett, bin auch schon probegefahren. Bin aber mittlerweile der Meinung, das ich eine Faltfunktion nicht täglich brauche, und daher Moulton von der Fahrqualität, Stabilität, Gepäckmitnahmemöglichkeiten besser ist. Hatte auch das Landrover TSR ins Auge gefasst. Daher bitte auch mal in diese Richtung eure Meinung dazu abgeben. Hier ist mir klar, dass der Preis nochma, in die Höhe geht und das einige Umbauten notwendig sind, bzw. aufgrund der Rahmenteilbarkeit in einigen Bereiche Kompromisse gemacht weden müssen. Nicht desto trotz eine interessante Alternative.

Viele Grüße

Stefan