von: HelmutHB
Re: Stabilität MTB/ATB/Trekking-Bike - 09.04.03 18:31
Ich fahre schon seit einigen Jahren mit einem etwas umgerüsteten, einfachen MTB Touren und bin damit sehr zufrieden.
Es hat einen Stahlrahmen und ist vollkommen ungefedert.
Ich habe Lenker und Sattel getauscht, Gepäckträger, Schutzbleche, Ständer und Lichtanlage angebaut. Vorn habe ich die Cantilever-Bremse durch eine einfache V-Brake ersetzt; dadurch ist die Bremswirkung deutlich besser geworden.
Der Gepäckträger ließ sich relativ weit hinten anbauen, sodaß ich jetzt mit den Fersen gut an den Vaude-Taschen vorbei komme.
Die Schutzbleche sind ungenügend. Bei Schlechtwetter schaufeln die Breitreifen viel Dreck hoch, der die Packtaschen und meinen Rücken vollspritzt. Breitere und weiter herumgezogene Bleche liegen schon bereit, und ich werde sie demnächst montieren.
Das Rad ist sehr robust. Es sind wenig 'Extras' dran, und was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen. Früher hatte ich mit meinem 28''-Rad häufig Speichenprobleme, aber bei diesem Rad brauchte ich die Speichen noch nicht einmal nachspannen.
Über die Fahrstabilität kann ich nichts nachteiliges sagen. Ich bin schon Gefällestrecken mit 70 km/h hinunter gefahren und hatte ein gutes Gefühl dabei. Das Rad blieb völlig ruhig.
Auch über die Wendigkeit kann ich nicht klagen. Ich muss allerdings sagen, dass ich noch kein richtiges Reiserad gefahren bin und deswegen damit auch nicht vergleichen kann.
Seit 1999 bin ich damit über 3500 km Touren gefahren ohne nennenswerte Probleme. Ca. 3000 km davon übrigens mit den ursprünglichen Stollenreifen. Mit denen war ich durchaus zufrieden. Ich bin überall gut durch gekommen und sie waren sehr pannenresistent. Nur das brummende Fahrgeräusch auf Asphalt war gewöhnungsbedürftig. Im letzten Jahr habe ich Conti 'Town und Country' montiert und vermisse jetzt dieses Geräusch.
Foto siehe hier!
Es hat einen Stahlrahmen und ist vollkommen ungefedert.
Ich habe Lenker und Sattel getauscht, Gepäckträger, Schutzbleche, Ständer und Lichtanlage angebaut. Vorn habe ich die Cantilever-Bremse durch eine einfache V-Brake ersetzt; dadurch ist die Bremswirkung deutlich besser geworden.
Der Gepäckträger ließ sich relativ weit hinten anbauen, sodaß ich jetzt mit den Fersen gut an den Vaude-Taschen vorbei komme.
Die Schutzbleche sind ungenügend. Bei Schlechtwetter schaufeln die Breitreifen viel Dreck hoch, der die Packtaschen und meinen Rücken vollspritzt. Breitere und weiter herumgezogene Bleche liegen schon bereit, und ich werde sie demnächst montieren.
Das Rad ist sehr robust. Es sind wenig 'Extras' dran, und was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen. Früher hatte ich mit meinem 28''-Rad häufig Speichenprobleme, aber bei diesem Rad brauchte ich die Speichen noch nicht einmal nachspannen.
Über die Fahrstabilität kann ich nichts nachteiliges sagen. Ich bin schon Gefällestrecken mit 70 km/h hinunter gefahren und hatte ein gutes Gefühl dabei. Das Rad blieb völlig ruhig.
Auch über die Wendigkeit kann ich nicht klagen. Ich muss allerdings sagen, dass ich noch kein richtiges Reiserad gefahren bin und deswegen damit auch nicht vergleichen kann.
Seit 1999 bin ich damit über 3500 km Touren gefahren ohne nennenswerte Probleme. Ca. 3000 km davon übrigens mit den ursprünglichen Stollenreifen. Mit denen war ich durchaus zufrieden. Ich bin überall gut durch gekommen und sie waren sehr pannenresistent. Nur das brummende Fahrgeräusch auf Asphalt war gewöhnungsbedürftig. Im letzten Jahr habe ich Conti 'Town und Country' montiert und vermisse jetzt dieses Geräusch.
Foto siehe hier!