Re: Plädoyer für einen Randonneur als Reiserad

von: Machinist

Re: Plädoyer für einen Randonneur als Reiserad - 14.11.07 20:34

In Antwort auf: natash
ich kenne die mehr oder weniger wissenschaftlich untermauerten Argumente bezüglich "fragiler" Stahlrahmen. Ich hab sowohl auf dem RR (Stahl) als auch auf dem Randonneur(auch Stahl) schon deutlich mehr als 15-20kg transportiert und konnte keine Verwindungen feststellen.
Der einzige Rahmen, der diesbezüglich Ärger macht ist mein MTB (auch Stahl und zwar die sehr dünnwandige Variante) und das liegt, denke ich, nicht nur am Rohr, sondern auch an der Geometrie in Verbindung mit Rennlenker+sehr viel Gepäck.


Wenn du die Verwindungen nicht feststellst liegt es schlicht daran, dass du sie nicht spuerst oder siehst. Zweifellos finden sie dennoch statt. Ob eine Flatterneigung entsteht haengt neben der Steifigkeit des Rahmens auch sehr ab von der Geometrie, der Verteilung des Gepaecks und von den Geschwindigkeiten sowie von Fahrgewohnheiten und -Koennen.
Ein Vorteil des Renn- gegenueber MTB-Rahmens koennte in deinem Fall das kuerzere Oberrohr sein welches einen grossen Einfluss hat auf die Seitensteifigkeit.

Gruss
Manuel