Re: 9-er Ketten im Verschleisstest

von: JensD

Re: 9-er Ketten im Verschleisstest - 24.06.07 11:29

Hallo Dirk,
In Antwort auf: ds18

In Antwort auf: JensD


Start mit Sram-Kassette
1.Rohloff
2.Sram
3.Connex

Wechsel auf Shimano-Kassette
1. Campa
2. Kmc
3. Shimano

Da mir jetzt sicher eine Beeinflussung der Kettenlebensdauer vorgeworfen wird


In der Tat, natürlich verschleißt die Kette schneller, wenn die Ritzel schon ein wenig runter sind. Das korreliert auffällig mit dem Ergebnis..... Schade auch, daß Du die HG93 nicht dabei hast.

Naja, es korreliert in Bezug auf die Testsieger. Aber die jeweils als 2. gelaufenen Ketten sind wieder schlechter als die 3. schmunzel
Wie eben geschrieben, ich kannte die Sram PC69 seit 30000km und hielt daher den durchgeführten Testaufbau für ok (wenn auch nicht perfekt).
Eine HG69 kann ich ja auch mal aufspannen (wollte ich mit ner Connex ja auch machen), aber im Moment (also dieses Jahr schmunzel ) teste ich grade Miche-Ritzel im Vergleich zu meinen bisherigen Deore-Kassetten auf konstant Campaketten.

Im Grunde mache ich diese Tests hauptsächlich zur eigenen Erkenntnisgewinnung (sollte ich zur Sparsamkeit neigen schmunzel ?), werde aber meine Erkenntnisse auch weiter hier veröffentlichen (so als ganz grobe Empfehlung oder wenigstens als Testgrundlage für eigene Versuche sollten sie taugen).

Grüsse von
Jens.