Re: 9-er Ketten im Verschleisstest

von: Anonym

Re: 9-er Ketten im Verschleisstest - 23.06.07 16:12

In Antwort auf: emka

Vielen Dank für Deine systematische Vorgehensweise ! cool Ist natürlich schwierig, Bedingungen zu Standardisieren aber eine Tendenz ist wohl zu erkennen. In der Tat beobachte ich mit einer HG73 (auf dem MTB) daß 1500 km limit sind. Allerdings: mit dem Rad bin ich eben auch meistens mit hoher Intentisität im Berg unterwegs - das kostet Lebensdauer. Auf dem RR hingegen hab ich ne CN 7701 (9fach XTR & DA). Hält bei mir 5000 km (gemischtes Terrain) - bei meiner Freundin hingegen ist da noch fast kein Verschleiß feststellbar (150 Watt und fast 20kg Unterschied). Ich hab mich mit den 7701 eingedeckt und werde wohl dabei bleiben. Für 18,99 kann man nicht meckern.
emka


Wie unterschiedlich die Bedingungen sich bemerkbar machen, konnte ich selbst fest stellen. Ich bin früher mit hoher TF ( gut 100) meine 7701 Ketten 3000-4000 km gefahren.

Nun habe ich eine TF von 80-90 und meine letzte 7701 Kette war bei 1600 km restlos fertig. (TF sank durch Benutzung von Rahmenschaltern anstatt STIs)