Re: 9-er Ketten im Verschleisstest

von: JensD

Re: 9-er Ketten im Verschleisstest - 09.02.07 07:18

Hallo Job,
In Antwort auf: katjob

hm, hab jetzt anlässlich Deines Testes mal nach Rohloff-Ketten geschaut (campa gibts ja wohl nicht für 8x) so ein Teil kostet 4x soviel wie meine bisherigen Ketten. Ich bezweifle aber, das es 4x so lange hält.


Ich habe mich eigentlich absichtlich mit speziellen Wertungen dieses Testes zurückgehalten. Vor allem, was Preis/Leistungsverhältnis usw. angeht- da kommen andere Effekte hinzu.

Meine ganz persönliche Meinung für mein 9-er Rad dürfte vorhersehbar sein.

Für das 8-er Rad meiner Frau denke ich darüber nach, ob nicht doch die 9-er Campa dort sauber laufen kann (wenn Du den Preis einer 9-er Campa gesehen hast weisst Du warum).

Aber selbst Deine Rechnung mit 4x so teuer und nicht 4x so lange halten ist eine milchmädchenhafte.

Warum?

Du benötigst ganz grob überschlagen alle 3 Ketten einen neuen Kranz, alle 3 Kränze mindestens ein neues Blatt vorn- und das fast völlig unabhängig von der gelaufenen Strecke der Kette!!!

Wenn Du bei einer im Startsegment wenig verschleissenden Kette wie eben nur die Campa nicht wie ich bei 133mm sondern bei 132.6mm eine neue Kette nachschmeisst kannst Du Deine Kränze vermutlich über etwa 5 Ketten fahren und das vordere Blatt sollte nahe an ewig leben!!!

Aber möge jeder aus diesem Diagramm selber rauslesen was er sehen möchte zwinker

Grüße von
Jens.