Re: 9-er Ketten im Verschleisstest

von: JensD

Re: 9-er Ketten im Verschleisstest - 08.02.07 07:32

Hallo Ingmar,
In Antwort auf: Ingmar E.

ich hab eine Idee wie du 2-3 Ketten unter genau den gleichen Bedingungen gegeneinander antreten lassen kannst: Nimm 2 oder 3 Kettenschlössern und bastle dir eine Kette aus Stücken der verschiedenen Ketten.


Ja, das geht so.
Olaf Schulz testet so Ketten am Lieger. Mir ist diese Variante etwas teuer und ich muss den Test nach dem Ableben des schwächsten Kettenteils beenden- dadurch hätte ich die eigentliche Stärke der Rohloff (extrem niedriger Verschleiss nach der Einlaufphase) wohl nicht mitbekommen.

Insgesamt wollte ich einen Vergleich unter meinen speziellen Bedingungen (nach Werksnorm grins ) und die mögen sich zu anderen deutlich unterscheiden.

Es wird kein Zufall sein, wenn hier viele von Connex schwärmen.
Welche andere Kette haben diese Fans mit welchen ungefähren Ergebnissen getestet, wie sind die Einsatzbedingungen?

Unser grösster Connex-Fan Corsar lebt in Norwegen- es gibt kaum grössere Gegensätze zu meiner Gegend (trocken, flach, staubig kombiniert mit Ölschmierung der Kette!).

Überhaupt die Ölschmierung:
Die beiden Siegerketten Rohloff und Campa haben bei mir unter keinen Umständen Ansätze von Quitschen gezeigt- diese Ketten haben offenbar bessere Notlaufeigenschaften und würden sich daher optimal für alle Nichtöler und Trockenschmierer eignen.

Grüsse von
Jens.