Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung

von: mani

Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung - 11.01.07 10:44

Also ich denke das sich die Vor-und Nachteile einer Rohloff gegenüber Kettenschaltung aufheben. Eine Rohloff Schaltung wäre für mich wie ein Liebhaber Teil, Faszinierung an der Technik, weil es eine Nabenschaltung ist welche es mit einer Kettenschaltung aufnehmen kann.

Das wären Argumente für mich, nicht die Wartungsarmut, denn Kette usw. muß ich sowieso reinigen und pflegen.

Was mich von einer Rohloff abhält, ist der Preis. Wenn ich mir wieder ein neues Fahrrad zulege, hat es vielleicht eine Rohloff, vielleicht, denn eigentlich bin ich mit meiner Kettenschaltung auch zufrieden.

Letztendlich ist die Schaltung doch nur Mittel zum Zweck, damit ich besser vorwärts komme, leichter die Hügel erklimmen kann und eine höhere Geschwindigkeit mit weniger Kraftaufwand erreichen kann. Und das erreiche ich egal mit welcher Schaltung.

Wie gesagt, eine Rohloff würde ich mir kaufen aus Faszinierung an der Technik. Eine Kettenschaltung, (auch weil mein Lernberuf Mechaniker war), weil ich sehen und wissen will wo was hakt oder nicht funktioniert und ich es selber reparieren kann. Aber bisher funktioniert ja alles normal.

Und ich wünsche jeden Rohloffer und jeden Kettenschalter viel Freude an seinen Rad und gutes Vorwärtskommen.

mfg Manfred