Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung

von: GerhardHB

Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung - 11.01.07 08:21

In Antwort auf: brockmaster

Also spiele ich jetzt mal das kleine Kind aus der Fabel und rufe:

Rohloff? Da ist ja gar nichts dran!

*) Auch mit der immer wiederkehrenden Aussage, es hier mit einem Wunderwerk der Ingenieurskunst zu tun zu haben, muß ich leider abrechnen. Auch wenn es wehtut: Es ist ein Getriebe! Schlicht und einfach ein Getriebe! In jedem Auto, Motorrad, in Maschinen, Fahrstühlen und, und, und.....gibt es Getriebe. Manche einfach, manche kompliziert, manche schwer und andere leicht. Sind das auch Wunder der Ingenieurskunst?

So, ich hoffe, die Rohloff- Fans nicht zu sehr getroffen zu haben. Ist halt die Meinung, die ich mir durch diese Beiträge gebildet habe.

Schöne Grüße

Matthe


Hallo !

Das trifft den Kern der Sache: Da ist ja garnix dran ;-)! Nach mittlerweile ca. 7000 mit meinem Patria Ranger mit Speedhub und geschlossenen Kettenkasten muss ich leider das Thema Wartungsfreiheit ein wenig relativieren.

Das serienmäßig von Patria in dem Kettenkasten versteckte Kettenblatt war von mieser Baumarktqualität und hielt ganze 2.000 km. Danach hat mein Händler entsprechendes, zu dem Kettenkasten passendes, Kettenblatt aus Stahl montiert. Die dabei verwendete Kette (Connex) hielt schon wesentlich länger - ca. 5.000 km.

Nein, die Kette wurde nicht stramm gespannt und immer schon mit Spiel eingestellt! Auch wenn es im Kettenkasten dafür so sehr klappert, dass ich auf unebenen Wegen keine Klingel brauche ;-)! Nein, ich fahre eher weniger in den Bergen - die sind ziemlich weit von der norddeutschen Tiefebene entfernt ;-)!

Wenn ich bedenke, dass an meinem alten Fahrrad (VSF) mit konventioneller 21 Gg--Kettenschaltung und Komponentenmischmasch eine Kette ca. 3.000 km gehalten hat, ist das also kein wesentlicher Fortschritt. Bei beiden Fahrrädern wurden die Ketten jeweils getauscht, wenn die Rohloff-Verschleisslehre im freien Fall in die Kette plumpst. So kann ich nur jeden beneiden, der es schafft mit der Rohloffschaltung eine Kette 10.000 km halten zu lassen!

Auch wenn ich damit Nestbeschmutzung betreibe: Wenn ich denn mal in die Verlegenheit komme, ins Weserbergland zu fahren, dann wünsche ich mir beim Bergauffahren mein altes Fahrrad zurück. Da ich derzeit beide Räder wechselweise benutze, ist der Unterschied in Sachen Agilität und Leichtigkeit am Hügel deutlich zugunsten des alten Rades spürbar. Auch wenn es nur subjektiv ist: Ich spüre, dass ich mit dem alten Treter schneller unterwegs bin.

Nun will ich meinen guten Patria-Panzer nicht schlechter machen, als er ist: Wenn ich nach erfolgter Bergauffahrt den Hügel wieder herunter muss, dann freue ich mich über die traumhafte Fahrstabilität. Das Rad ist auch bei höherem Tempo und Gepäck (so schnell wird das Rad beim bergabrollen ja sowieso nicht ;-)) nicht aus der Ruhe zu bringen und die HS33 sind für mich das Optimum an Bremskomfort und Sicherheit. Die Fahrstabilität und die Bremsen des alten Rades sind beim bergabfahren eher etwas für Adrenalin-Junkies ;-)!

Auch wenn ich die vollgesiffte Kettenschaltung wieder reinigen muss, freue ich mich dass beim Patria die Kette relativ sauber geblieben ist - ganz geschlossen ist der Kettenkasten ja auch nicht!

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich Aufgrund meiner Erfahrungen mich dem Hype der Rohloff-Schaltung nicht anschließen kann. Hergeben möchte ich die Schaltung trotzdem nicht, aber ich weiß nicht, ob ich sie mir nochmal kaufen würde.

Gruß
Gerhard