Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung

von: IngoS

Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung - 08.01.07 21:37

In Antwort auf: alex3

Zu teuer?

Wenn Shimano das das Patent der Rohloff hätte und die Stückzahl im Millionenbereich läge, wäre sie preislich problemlos konkurenzfähig.

Ich fahre beide, 3x7 und die R... . Die R... möchte ich vor allem im Stadtverkehr nicht mehr missen.


Hallo,
Ich weiß garnicht, warum von den Rohloffgegnern immer so auf den Preis abgehoben wird.
Beim Auto sind viele bereit, nur für eine andere Farbe 500,--€ mehr auf den Tisch zu blättern. Navi- das muß natürlich sein, das gehört heute so (Beim Fahrrad ja auch schon fast) Landkarte ist unter Niveau. Klimaanlage und Schiebedach ist Pflicht. Beim Auto kommt keiner drauf (ich kenn jedenfalls keinen) der sich die Wirtschaftlichkeit solcher Ausstattung vorrechnen läßt. Ich will und muß meine Entscheidung nicht wirtschaftlich begründen. Mir macht die Rohloff einfach Spaß. Ich freue mich an der Technik, an der Langlebigkeit und an der Wartungsarmut. Das zeigt sich daran, dass ich mit meinem R-Rad in einem Jahr 12000 km gefahren bin. Das Maximum mit anderen Rädern 5500 km.
Übrigens wird die Fahrradentwicklung den gleichen Weg gehen wie die Autoentwicklung, ob man das begrüßt oder nicht. Bei meinem VW Käfer mußte alle 2500 km Ölwechsel gemacht werden. Die Bremsen und Ventile mußten regelmäßig eingestellt und die Bundbolzen der Vorderachse geschmiert und nachjustiert werden. Ständig war etwas zu schrauben. Heute halten die meisten mechanischen Teile ohne Wartung ein Autoleben lang und ein Ölwechsel wird alle 2 Jahre fällig. Genauso werden sich beim Alltagsfahrrad die Komponenten langfristig durchsetzen, die wartungsarm und langlebig sind.
Gruß
Ingo