Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung

von: vogelges

Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung - 23.10.06 21:22

Nun ja, ich fahre mit dem Rad jeden Tag in die Firma, bei jedem Wetter, also auch bei Schnee. Bei meinem alten MTB habe ich alle 1500 km die Kette tauschen und alle Züge 2x im Jahr erneuern müssen.
Wenn ich die Kette nur 1x gewechselt habe, konnte ich mir gleich neue Ritzel kaufen. Bei meinem Patria mit den häßlichen Kettenkasten hab ich der Kette in der gleichen Zeit ein paar Tropfen Öl spendiert. Das wars's.

Gruß
Jens

In Antwort auf: Mäni

In Antwort auf: vogelges

Bei meinem MTB würde ich aus Schlammgründen inzwischen auch zur Rohloff tendieren. Einen MTB Marathon im Regen und am Ende schlabbert die Kette nur so dahin und läßt sich kaum noch schalten.
Bei Sonnenschein ist die Kettenschaltung einen Tick besser.


Dieses Jahr beim Grand-Raid-Cristalp sah man etliche MTBer mit grossen Problemen mit ihrer Kettenschaltung.
Und das ist nun tatsächlich ein grosser Vorteil der Speedhub, nur findet kaum jemand solche Bedingungen beim Radreisen vor.
Und mal ehrlich, wie oft fährt man unter solchen Umständen?

Gruss
Manuel