Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung

von: Flachfahrer

Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung - 23.10.06 12:41

In Antwort auf: PeLu

Meine Kritikliste wäre wohl zu lang um hier reinzupassen, trotzdem überzeugen mich die Vorteile. Andere halt nicht. So ist das eben.

Und die einen tun es schönreden, bei anderen hat man wohl den Eindruck daß die Trauben zu sauer sind, da sie zu hoch hängen.
Das kann man hier schwer auseinanderhalten.


meine kritikliste ist ganz kurz: ich habe eine behinderung an den händen und fahre rücktritt. grins

mich wundern nur manche kommentare zum schaltkomfort.
ich bin früher MTB abwechselnd mit STX und XT gefahren (mit Sram kette und ritzel).
dann, seit der behinderung der hände, bin ich erst Inter7 gefahren und jetzt Inter8.

gegenüber einer Rohloff natürlich alles der allerletzte schrott, ich weiß. grins
der witz ist nur, daß ich naben- und kettenschaltungen prinzipiell kenne und die Inter8 zwar ansonsten schlechter als die R. ist, aber sogar unter last schalten kann. damit schalte ich in etwa so intuitiv wie damals mit der XT, egal ob ich ohne oder mit last schalte.

und dann soll ich glauben, daß das R-gerät einen besseren schaltkomfort hätte als beispielsweise eine XT ?!
ich meine, es ist für eine getriebenabe prinzipbedingt schon äußerst gut, wenn sie da annähernd ran kommt. das sollte man auch würdigen, denn das ist eine technische leistung.
aber besser ??? ick weeß nich.
besser ist eine gute getriebenabe (wieder prinzipbedingt!) in ganz anderen sachen, die fürs reisen übrigens wichtiger sind als der schaltkomfort. zwinker

MfG