Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung

von: HyS

Re: Rohloff 14-Gang vs. Kettenschaltung - 21.10.06 11:51

Hallo,
bin zweifacher Rohloffbesitzer und -fahrer.

Beide zusammen haben schon über 50000km drauf. (eine von Januar 2002, die zweite von 2004)
Für mich nach wie vor erste Wahl nach vielen Kettenschaltungsjahren bis hin zu XTR 9-fach.
Argumente und Erfahrungen von mir sind schon in den bestehenden Rohlofffäden enthalten.

Zitat:
Welche Probleme traten auf?

Ab und zu Ölundichtigkeiten, vor allem bei Luftdruckschwankungen beim Überfahren von sehr hohen Pässen (Tibet, Anden). War aber nur ein Problem, das man das Öl wegputzen muß, hat auf Fahreigenschaften keinen Einfluß. Achtung aber bei Scheibenbremsen, das da kein Öl draufkommt!

Zitat:
Würdet Ihr wieder eine Rohloffschaltung wählen?
Ich habe wieder eine gewählt und nun zwei.

Zitat:
Wie beurteilt Ihr den Schaltkomfort mit schwerem Rad am Berg im Vergleich zu einer Kettenschaltung?

Beim Vergleich mit einer neuen und stets gut gewarteten Kettenschaltung sind eher persönliche Vorlieben ausschlaggebend als ein wirklicher Vorteil zu irgendeiner Seite.
Da du bei einer Rohloff allerdings auch schalten kannst ohne gleichzeitig treten zu müssen, hast du in manchen Situationen zusätzliche Vorteile. Z.B. mit schwerem Rad am Berg, wenn du plötzlich halten mustest und nun wieder anfahren willst, oder wenn du plötzlich in weichem Boden oder tiefem Sand landest, oder wenn alles verschlammt ist und die Kettenschaltung nicht mehr richtig schaltet.