Re: € 999.- Einsteigerliegerad

von: HeinzH.

Re: € 999.- Einsteigerliegerad - 15.05.06 19:37

Lieber Theodor,

nachdem ich selbst mit meinem, voll aufgerüstet (ohne Gepäck natürlich), 18kg schwerem BEVO-Bike schon manchem, offenbar recht schlecht trainierten RRler in der Ebene davonfuhr kann die Aerodynamik auch von Alltagsliegern so schlecht nicht sein. Es ist u.a. schlichtweg die kleinere angeströmte Stirnfläche,


hier schön zu sehen, die sich widerstandsmindernd auswirkt.
Ein Kollege aus der Betriebssportgruppe auf RR und ich auf LR sind einmal spaßeshalber, die Sonne im Rücken, langsam auf ein Garagentor zu gefahren. Die unterschiedlichen Schattenwürfe von RR mit Kollegen und LR mit mir waren überzeugend zugunsten sogar meines BEVOs.

Füttere dies doch einmal mit Deinen persönlichen Daten (und einer einheitlichen Wattzahl) jeweils auf einem Kurzlieger mit Alltagsausstattung und 18kg Gewicht und einem Rennrad mit 9,5 kg. Du wirst überrascht sein.

Persönlicher Wohlfühlfaktor: Auf dem Liegerad habe ich den Eindruck, daß meine Atmungs- und Verdauungsorgane völlig entspannt weil uneingeklemmt arbeiten. Die Handballen müssen keinerlei Stützkräfte aufnehmen... Von den Rädern traditioneller Bauart kommen dem nur echte Hollandräder nahe, die allerdings die Stirnfläche eines Leuchtturms aufweisen.
Ich persönlich geniesse es auch, keine Pampiehosen mehr tragen zu müssen, sondern mit den vergleichsweise preiswerten und modisch besseraussehenden Runninghosen aus den zahllosen Laufshops klarzukommen.

Unerwartete Aspekte für ReiseradlerInnen, deren Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist (Nein, das wirr meine ich nicht):
Es hat sich nicht nur bei uns herausgestellt, daß sich Liegeräder besonders gut als Zugfahrräder für Kinderanhänger eignen, aerodynamisch z.B. mehr als jedes Rad traditioneller Bauart.
Besonders für ReiseradlerInnen, die der Meinung sind, daß Babies keine Radreise verhüten müssen grins und auch längere als 30km-Tagesetappen zurücklegen möchten, ist dies ein wichtiger Aspekt.

Grund: Große Teile der angeströmtem Stirnfläche des Kinderanhängers befinden sich selbst bei Schräganströmung im Windschatten (korrekt in der Verwirbelungszone) des Liegerads, besonders wenn díes mit Packtaschen beladen ist. (Zugegeben, die Fotoperspektive schönt etwas zwinker )

Die meistverkauften Liegeräder sind z.Z. Touren-/Reisekurzlieger wie der "Grasshopper". Motivation genug offenbar für Tempelman und Challenge, das vorhandene Angebot mit dem "Calypso" preislich nach unten abzurunden. Auch im Up-Bereich gibt es vergleichbare Angebote, die bei Bedarf nachrüstungsmäßig erst bei Besitzer reifen.

Was solls Theodor, der Trend geht sowieso zum multiplen Liegeradbesitz, auch meine Flotte wird in spätestens 20 Monaten (Beginn Freizeitblock meiner Altersteilzeit cool) durch ein randonneur couche, ähnlich wie Du einen besitzt, ergänzt. Vielleicht fahren wir ja einmal gemeinsam beim DLC mit lach

Gruß aus HH,
HeinzH.