Naja, ob es zwergingers Lösung alleine ist, wenn ich lese:
bei der Sicht von Oben auf die Kettenblätter der Rand dieser sich bei Drehen der Kurbel um etwa 1-2 Millimeter hin und herbewegt. So wird auch die Kette mal mehr links und mal mehr rechts durch den Umwerfer geführt.
Erster Verdacht Kettenblätter krumm. Nach Ausbau und test an einer Glasscheibe ergab der Befund: 100 % plan.
1-2 mm sind ja nicht extrem viel, das spricht schon ein wenig für einen etwas engen Umwerfer; andererseits dürfen die auch nicht zu viel Luft haben zum Schalten. Hmm?? Habe jetzt kein rechtes Gefühl dafür, mußt Du prüfen. Nehmen wir mal an, es wäre nicht der Umwerfer, was dann?
Wenn die Kettenblätter plan sind, ist entweder der Stern krumm (glaube ich bei einer RR-Kurbel nicht), oder die Kurbel sitzt leicht schief auf dem Vierkant (abgenutzt) oder die Welle hat tatsächlich einen Schlag. Zu weich oder beschädigt ist der Rahmen ja nicht, wenn sich der Schlag beim lockeren Drehen per Hand einstellt.
Ich würde die Kurbel mal abziehen, neu drauf bauen, schauen. Dann um 90° verdreht (links kann zum Probieren natürlich so bleiben) usf. Vielleicht hat auch ein Spezl oder der Händler noch eine Kurbel passend zu Deinem Vierkant, die man mal kurz montieren könnte; wenn die denselben Schlag hat, würde ich ein neues Tretlager spendieren. Kosten ja nicht die Welt, die alten Shimano Vierkante oder kompatible SKF Patronen.
Rumdoktorn mit extraschmaler Kette hilft höchstens für einen Gang, und nun wirklich, bei 'ner 2x6 Schaltung müssen aber schon mindestens 10 Gänge schalt- und fahrbar sein, besser alle zwölf.
ciao Christian