Mario und die Sattelfrage...

von: Wolfgang M.

Mario und die Sattelfrage... - 07.06.05 13:23

Hallo Mario,


Zitat:
Und warum kam bis jetzt von Leuten wie Dir kein einziger Tipp, welche genialen Sättel Du dafür verwendest?

Gleiche Frage stell ich mir übrigens bei Wolfgang (Mohr) ebenfalls. Kein Laut bis jetzt, mit welchem ER seine weit über 100 Km Touren am Stück (!) absolut schmerzfrei absolviert.


Weine nicht - alles wird gut. Ich bin ja wieder da. grins

Zur Sattelfrage: ich benutze Brooks Flyer und Brooks Conquest. Ich beantworte dir diese Frage natürlich gerne, glaube allerdings nicht, daß diese Kenntnis jemandem weiterhelfen wird. Ich halte mich mit Sattelempfehlungen generell sehr zurück, weil - aber das wissen wir inzwischen ja (fast) alle - jeder Hintern anders ist. Es hilft demzufolge gar nichts, wenn Du sagst daß der Swift toll ist, ich davon schwärme, daß man auf dem Conquest wie auf einer Sänfte sitzt... Ich bin auch nicht so vermessen zu sagen, daß mein Sattel der einzig Wahre ist. Ich kenne genug Leute die fahren Beschwerdefrei mit einem preiswerten 30.-€ Billigsattel.


Zitat:
Und zu Deiner restlichen Ausführung: Können wir uns darauf einigen, daß eine Strecke von 120 Km, am Stück gefahren, für die meisten Radler einen spürbaren (der durchaus variieren kann ) Eindruck hinterläßt?


Tut mir leid: nein!
Es bleibt dabei: Die von dir getroffene pauschale Aussage, daß ab einer gewissen Kilometerleistung jedem Radfahrer unabhängig vom Sattel der Hintern schmerzt (in welcher Intensität auch immer) ist nicht richtig.


Zitat:
Ja, ich gebe es auch zu, es ärgert mich ein wenig, daß ich mir jetzt anhören muß, bei mir stimmt was nicht, wenn ich über 100 Km fahre und erwähne, daß mein Hintern eine solche Distanz durchaus "spürt".


Niemand hat etwas gegen deinen tollen Sattel. Es muß auch nicht an diesem tollen Sitzmöbel liegen. Die Ursache kann auch dein Trainingszustand sein. Nur - es ist längst nicht bei jedem so. Und normal ist es auch nicht.


Grüße aus der Satteldiaspora

Wolfgang