Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee

von: Der Alltagsradler

Re: Hilfe!: Sattelfindungs-Odyssee - 06.06.05 15:51

Moin Thies,
Kollege Rumo hat mir einen Selle Royal Trans Am FLX ans Radl geschraubt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Recht breit bauender Tourensportsattel, nicht zu weich. Find´ich zeimlich optimal für Deine Art Rad. Leicht gebeugt, aber doch schon dynamisch und recht flott. Oder irre ich?
Ich habe jahrelang den B66 gefahren, muß aber sagen, daß mich die neuen Kunststoffsitze überzeugt haben. Mit dem Trans Am hab´ich erst nach ca. 40 km erste Schmerzen im Dammbereich gehabt. Hängt bei mir stark vom Gewicht ab. (Aktuell 115 kg). Bei 90Kg (190cm) hab´ich keine Probleme, auch über 100km für einige Tage zu fahren.
Hab´nicht den ganzen Thread gelesen, aber sicher wurden allgemeiner Trainingszustand, Sitzhaltung und Federungskomponenten erwähnt. Gute Radlhose und Sitzcreme tun ein übriges. Oft hilft´s auch, nicht immer nur an den bald schmerzenden Hintern zu denken zwinker ...
Bei Deinem schönen Velotraum würd ich, wie gesagt, auch mal an eine gefederte Sattelstütze denken und das Vorderrad mit ´ner ordentlichen Federgabel verwöhnen, die nicht zu viel Energie schluckt. Das zahlt sich in der Summe häufig aus. Ich fahre sehr gut damit und genieße auch längere Strecken.
Ich hoffe, Du kommst bald zu einem befriedigenden Ergebnis. Aber um die trial and error-Methode kommst Du manchmal nicht herum.
Ich melde mich baldigst als Testfahrer für die Zubehörindustrie. Conti TT2000 ist mir vorgestern stumpf geplatzt, da die Seitenwand einfach nicht die nötige Materialdicke aufwies und sich die Dynamo-Laufffläche abelöst hatte. Peng! hat´s gemacht. Reifen eingeschickt und vom netten Fahrrad-Stammhändler ´nen Marathon XR zum ausprobieren bekommen schmunzel
Noch zu den Biogrips: Hab´ich ca. 2 Jahre gefahren und fand sie so angebracht, wie von Eva beschrieben, auch sehr gut. Mit einer Federgabel find ich die Ergons aber besser, da definierter vom "Druckpunkt" her. Läßt sich exakter steuern, der Drahtesel (subjektiv!) Ergon MR2 gibt´s erst ab September 05!?
So, genug erzählt, flugs auf´s Rad und weiter getestet...
Gruß
Jens