Re: Rahmen zu klein?

von: tritom

Re: Rahmen zu klein? - 05.09.23 11:31

Liebe alle,

vielen Dank für eure Antworten, Tipps und Ansichten. Ich habe mich eine Zeit nicht gemeldet, da familiär (Sohn kommt in Kita) viel los war :-) Die generellen Meinungen, ob zu klein oder geht gerade noch, scheinen bei euch ja etwas geteilt zu sein.

Was ich von euch beherzigt habe: den Sattel noch ein wenig höher zu stellen und die Unterlegscheiben unter dem Vorbau raus, so dass der Lenker nun ca. 2cm tiefer sitzt und ich etwas gestreckter sitze.

Heute das erste mal wieder auf einer kleinen Tour gewesen (Testfahrt 30min). Hat sich ganz okay angefühlt, aber viel kann ich noch nicht sagen, ausser dass mir danach wieder der Rücken etwas weh getan hat. Beim Fahren ohne gepolsterte Radhose tat es mir auch im Schritt etwas weh (leichte Taubheitsgefühle...), habe dann den Sattel etwas vorgeneigt, ist dadurch etwas besser geworden, aber noch nicht optimal.

vielleicht waren es zu viele Veränderungen gleichzeitig!? nehme mal die Unterlegscheiben am Lenker wieder drauf und teste erstmal isoliert den höheren Sattel + leichte Vorneigung.
Muss noch mehr testen, wollte einfach mal ein Lebenszeichen geben, dass ich da noch dran bin.

ps: Das mit dem Rennrad war eben eine ganz andere Geschichte. Da hatte ich viel Zeit und auch mehr Geld *seufz*. Hatte mir damals ein sauteures Bikefitting fürs Rennrad gegönnt. da ich Triathlon Wettkämpfe gefahren bin. Damals wie heute hatte ich selbst von Bike-Ergonomie keine Ahnung... daher mein Unwissen, "fuchse" mich da jetzt erst rein.

ps: ausserdem gestern gemessen, dass mein Rennrad auch nur eine Oberrohrlänge von 55cm hat und ich somit "kleine" Rahmen gewöhnt war. das Rennrad hatte ich damals per Konfigurator auf Basis der IBL von 83cm gekauft und mir nie gross Gedanken gemacht. wahrscheinlich war es auch zu klein, aber nach dem Bikefitter und durch intensives Training sowie 10 Jahre jünger ging es. erinnere mich nicht gross an Beschwerden.