von: cterres
Re: eine Speiche schleift im 1. Gang am Schaltwerk - 20.08.23 15:09
In Antwort auf: rat los
Eine Speiche schleift im 1. Gang am Schaltwerk.
Es wird anscheinend besser wenn man diese eine Speiche etwas anzieht.
Es wird anscheinend besser wenn man diese eine Speiche etwas anzieht.
Dabei reissen Speichen meist ab und brechen, oder der Nippel bricht, aber es kann auch vorkommen, das die Speiche aus dem Gewinde des Nippel gerissen wird. Das Gewinde rutscht also durch.
Dadurch kann man den Nippel wieder festdrehen, aber da dessen Gewinde beschädigt ist, hält es nicht mehr fest und die Speiche lockert sich kurzfristig wieder.
Hier müsste der Nippel gewechselt werden, die Speiche ist vermutlich noch brauchbar.
Zitat
Gleichzeitig ist aber meines Erachtens auch noch ein Seitenschlag in der Felge und zwar genau um die betroffene Speiche herum und genau in die Richtung der Seite mit dem Schaltwerk.
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Liege ich hier richtig: Erst die eine schleifende Speiche anziehen und sich im 2. Schritt um den Seitenschlag zu kümmern? (Geht dann wenn ich mich nicht irre bei der einen Speiche wieder in die andere Richtung)
Beim Hinterrad unterscheidet sich die Spannung von rechten und linken Speichen. Der Vergleich beim Klang sollte also mit Speichen der gleichen Seite stattfinden.
Zitat
Könnte da noch mehr kaputt sein?
Zitat
Ich weiss nicht ob ich einfach nur Pech gehabt habe, aber angesprochen zum Thema Laufrad zentrieren sehen einige Mechaniker gelegentlich etwas unglücklich in die Landschaft.
Dann wurde das dann doch gemacht. Allerdings kommt der Schlag mindestens hin und wieder an derselben Stelle zurück.
Dann wurde das dann doch gemacht. Allerdings kommt der Schlag mindestens hin und wieder an derselben Stelle zurück.
Und wie von mir vermutet genügt es nicht, einfach nur die lose Speiche nachzuspannen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, warum diese Speiche lose ist.