Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem

von: HeinzH.

Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem - 18.07.23 08:14

Moin Udo,
das hört sich doch gut an!

By the way:
Beim hybriden Fahren gehen wir folgendermaßen vor...
-Zunächst eine der eFahrstufen schalten und bis zu deren Endgeschwindigkeit beschleunigen
-Danach mit der Kettenschaltung schalten bis der gewünschte muskuläre Anteil, gefühlt per Pedaldruck, erreicht ist.
Will man mit einem geringeren muskulären Anteil fahren, schaltet man mit der Kettenschaltung runter, wenn man mit einem höheren muskulären Anteil fahren möchte, schaltet man hoch*.
...Das hört sich komplizierter an als es tatsächlich ist. Schon nach kurzer Erfahrungs-Zeit stimmt man die eStufen und die Kettenschaltung völlig intuitiv aufeinander ab.

Ich habe keinerlei Tandem-Erfahrung und weiß nicht, ob dieses Verfahren am Tandem so möglich ist. Vielleicht muß es der Captain zunächst während einiger Solofahrten ausprobieren und gegebenenfalls an die Gegebenheiten beim Tandemfahren anpassen...
Bis denne,
HeinzH.


*Je feiner die Kettenschaltung gestuft ist, desto feiner kann man differenzieren.