Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem

von: HeinzH.

Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem - 17.07.23 15:40

In Antwort auf: snoopy-226k
(::::) Prinzipbedingt -das System nutzt den Hallsensor ja nur zum Erkennen der Tretunterstützung und kann kein biologisches Drehmoment erkennen- ist die Motorunterstützung aber gewöhnungsbedürftig: Der zieht auch schon in Unterstützungsstufe 2 von 5 das Tandem bretthart den Berg hoch, es kommt dann aber auch vor dass man viel zu schnell hochstrampelt weil man sich die Antriebsleistung gerne mit dem Motor teilen würde. (....)
Moin Snoopy,
auch meine Frau kam anfangs nicht damit zurecht, daß beim bei ihrem von mir mit dem EBS Climber pedelectrisierten Fahrrad, einem HP Velotechnik Scorpion, ein hybrides (muskulär+eAntrieb in verschiedenen Relationen) schwierig und spaßfrei war. Selbst in Stufe 1 setzte der Motor brachial ein, ein Pedaldruckaufbau war kaum möglich.
Den Controller des RBS Climber Antriebs konnte man selbst programmieren und somit sowohl die Anzahl der Unterstützungsstufen als auch die Stärke der jeweiligen Unterstützung wählen. Wir probierten verschiedene Varianten aus.

Werksseitige Voreinstellung:
25 >34 >43 >52 >61 >70 >79 >88 >96%

Eigene Einstellung nach mehreren Probefahrten meine Frau
10 >15 >20 >30 >40 >50 >63 >78 >96%

[] [] []

Hilfreich beim hybriden Fahren ist auch eine möglichst fein diffenzierte Schaltung so daß man für die jeweilige eStufe bis zu drei passende "mechanische" Gänge schalten kann um den gewünschten Pedaldruck zu haben.. Bei den bisher drei von mir drei pedelectrisierten Fahrrädern wählte ich jeweils eine 3x10-Kettenschaltung.

Das Zweitfahrrad meiner Frau* rüstete ich mit einem EBS-Puma aus, da nur dieser mit einer 170mm-Achse erhältlich war. Im Gegensatz zum Controller des Climber kann man den des Puma nicht selbst programmieren. Stattdessen aber kann man die Zahl der Unterstützungsstufen und deren jeweilige Stärke bei EBS einstellen lassen. Ich habe die entsprechenden Wünsche bei der Bestellung des Puma Antriebs notiert und entsprechend wurde der Controller von EBS programmiert. Sorry, ich habe die Stärke der neun Stufen gerade nicht vor mir liegen. Ich kann mich aber erinnern das 10% noch nicht programmierbar waren sondern nur etwas mir. Wie auch immer, die jetzige Programmierung "passt".

Soweit meine Anmerkungen zum Thema. Betreffs Details und Erfahrungen kannst Du mich gern anfrufen, die Tel-Nr. teile ich Dir gern per PN mit.
Bis denne,
HeinzH.

*Während der Pedelectrisierung