Re: Steckachse - Schnellspanner

von: cterres

Re: Steckachse - Schnellspanner - 03.06.23 12:49

Ich glaube, viel weniger Standards bei Steckachsen wird es nicht mehr geben.
Mein Rennrad (Votec VRD) nutzt Steckachsen nach dem "Maxle"-Standard, vorne 15mm mit 1,5mm Gewindesteigung (15x1,5) und hinten 12x1,75.
Die 15mm Achsen an der Gabel sind mittlerweile unüblich aber notfalls greift man auf MTB-Naben zurück. Und manche Laufradsätze lassen sich auf 15mm umrüsten.
Also ist auch das Zukunftssicher.
Andere Steckachssysteme stammen von Shimano und Syntace, mit jeweils anderen Gewinden, aber hinten sind es immer 12mm und vorne überwiegend 12mm, am MTB 15mm, selten 20mm (Downhill).
Die Naben passen also überall.
Eine Besonderheit trifft Shimano Saint MTB-Naben für 20mm Achsen. Hierfür hat Shimano den "Oversize-Centerlock" als Befestigung der Bremsscheibe entwickelt, da der gewöhnliche Centerlock zu klein gewesen wäre. Die benötigten Bremsscheiben mit Oversize-Centerlock sind im Handel aber kaum zu finden, also läuft man hier in eine andere Standard-Falle.
Weil aber Steckachsen je nach Rahmen unterschiedliche Längen haben, ist ein Nachkauf einer Steckachse etwas komplex, denn man brauch den richtigen Durchmesser, die richtige Länge und das richtige Gewinde und das sollte dann auch gerade lieferbar sein.

In das Problem läuft man rein, wenn einem ein Witzbold eine Steckachse entwendet.