Re: Kette springt (Nexus 8-Gang)

von: Keine Ahnung

Re: Kette springt (Nexus 8-Gang) - 30.05.23 12:35

In Antwort auf: buche
Üblicherweise kannst du auf der Nexus Ketten so lange fahren, bis dir das Gerassel lästig wird. Wegen Verschleiß springen die trotzdem nicht, solange die Kettenspannung brauchbar eingestellt ist. Ausgeleierte Ketten funktionieren ohne Kettenspanner tadellos, die springen nur in Systemen mit Kettenspanner. Auch die Paarung neues Ritzel - alte Kette und umgekehrt ist hier eher ein akustisches Problem.

Gleiches gilt übrigens auch für die Rohloff-Naben. Wer hier - wie ich - keinen Kettenspanner verwendet, kann Ritzel und Kette fahren, bis am Ritzel kaum noch Zähne zu erkennen sind. Mit Kettenspanner springt die Kette schon lange vorher. Wenn man also einen Rahmen mit verschiebbarem Ausfallende (oder Extender-Innenlager) bekommen kann, sollte man dies einer Version mit Kettenspanner vorziehen - zumindest, wenn man Geld sparen und auf richtig langen Radreisen zu häufige Ritzelwechsel vermeiden will.