Kette springt (Nexus 8-Gang)

von: michael666

Kette springt (Nexus 8-Gang) - 30.05.23 05:54

Servus allerseits,

ich habe ein Tourenrad mit Nexus-8-Gang-Nabe geerbt. Beim Treten "springt" (gibt es einen besseren Ausdruck dafür?) die Kette häufig, d.h. es rattert und scheppert und man tritt kurz ins Leere.

  • Die Nexus-Nabe ist relativ neu, weil ich wegen eines Riß in der Felge das Hinterrad gewechselt habe.
  • Die Kette war deutlich gelängt → Neue gekauft, aber keinerlei Verbesserung
  • Ich habe das Gefühl, dass das Hinterrad ständig nach vorne rutscht (nach hinten offene, horizontale Ausfallenden) und dadurch die Kettenspannung zu gering ist. Der Rahmen hat kein Schaltauge, also kann ich keinen Kettenspanner montieren (oder doch?) Singlespeed-Kettenspanner à la Surly Tuggnut geht mMn auch nicht, weil auf der Nabenachse so Ringe stecken, die das Drehen der Nabe verhindern (die beiden geriffelten Dinger auf diesem Bild)
  • Ritzel und Kettenblatt schauen mMn OK aus, aber vielleicht sollte ich die einfach mal austauschen?


Vielen Dank und viele Grüße
Michael