Re: Speedhub ölt.

von: Keine Ahnung

Re: Speedhub ölt. - 23.05.23 12:00

Deine Quellen beantworten aber auch nicht Deine ursprüngliche Frage - Einfluss der Fett- und Ölschmierung auf den Wirkungsgrad.

Hier sollte eine grobe Abschätzung genügen. D. h., wenn man den bei konstant 300 Watt gemessenen Wirkungsgrad der Rohloff-Nabe nimmt und dem unter gleichen Bedingungen gemessenen Wert z. B. einer SRAM/Sachs-Schaltung gegenüberstellt, so hat man schon ein brauchbares Ergebnis zu dieser Frage. Welcher Wirkungsgrad dann in der Praxis wirklich vorliegt, hängt auch noch von anderen Faktoren ab, die schwer zu berücksichtigen sind. So sind bei Kettenschaltungen schnell Verschmutzungen der Kette und der beweglichen Teile Faktoren, die den Wirkungsgrad mindern. Letztendlich interessieren mich hier aber als Radreisender absolute Werte gar nicht, auch wenn ich als Physiker natürlich ein akademisches Interesse an Messdetails habe. Der Praxistest (Radfahren) zeigt mir z. B., dass ich mit meinem Rohloff-Rad nicht für mich merklich anders fahre als auf meinen Rädern mit Kettenschaltung, was in der Praxis entscheidend ist. Die Vorteile der Rohloff-Schaltung liegen im großen Übersetzungsbereich (für eine Nabenschaltung), der Robustheit, dem größeren möglichen Drehmoment im Vergleich zu anderen Nabenschaltungen, und im Vergleich zur Kettenschaltung die Möglichkeit, im Stand zu schalten. Ähnlich würde es wohl für ein Pinion-Getriebe aussehen, wobei mich hier stören würde, dass ich einen speziellen Rahmen benötige.