Re: Speedhub ölt.

von: EmilEmil

Re: Speedhub ölt. - 23.05.23 09:20

Zitat: "Zum Wirkungsgrad kannst Du HIER etwas finden."
Ich kenne diese Veröffentlichung. Wenn ich richtig erinnere, wird der Wirkungsgrad da bei konstant 300 [Watt] Leistung gemessen. Die Wirklichkeit ist aber, daß der Radler die Muskel-Arbeit bei einem pulsierendem Drehmoment abgibt. Hier die Veröffentlichung:
Tangentialkraft von 8 Fahrern bei 300 Watt Leistung:
sport.uni-oldenburg.de/PDF/DERRUNDETRITT.PDF/1997

[img]https://fstatic1.mtb-news.de/f/rj/3t/rj3t2jef4bo5/medium_TangKraft1.JPG?0[/img]

Meine daraus abgeleitete Auswertung:

[img]https://fstatic1.mtb-news.de/f/q1/xe/q1xemd48nr4f/medium_ResuMome1.JPG?0[/img]

Statt der Messungen des Herstellers halte ich mich da lieber an die Messungen in der Fahrradzukunft: Aber auch da geht es um Werte (2 Stück) bei konstanter Leistung 50/200 [Watt]. Bei Berücksichtigung der Symmetrie wären das 4 Werte über eine Kurbelumdrehung. Da könnte man schon eine Parabel daraus ableiten.

https://fahrradzukunft.de/16/wirkungsgradmessungen-an-nabenschaltungen

Wegen des pulsierenden Moments verweise ich da auf folgende Veröffentlichung: Da geht es um den Ketten-Wirkungrad vs Riemen-Wirkungsgrad.

https://www.rad-lager.de/professor-hinzen.htm

Inwieweit die pulsierende Leistungsabgabe bei Berücksichtigung und Aufsummierung über eine Kurbelumdrehung eine Rolle spielt, kann ich nicht aus dem Ärmel schütteln. Und mir gescheite Gedanken dazu zu machen, fehlt mir wahrscheinlich die Konzentrations-Fähigkeit eines jüngeren Lebensalters. Evtl. kann ein Anderer da einspringen.

Mit freundlichem Gruß EmilEmil