Re: ´s schleift

von: 7schläferfahrrad

Re: ´s schleift - 21.02.05 22:12

In Antwort auf: Steff_1

Hi,

also, bei dem Rad meiner deutlich besseren Hälfte handelt es sich um ein wheeler 4600 aus dem Jahre 97 mit 28`er Bereifung und Starrgabel. Das Gerät hat zwar ein paar Tage auf dem Buckel, aber noch keinen nennenwerten Unfall gehabt (zu Glück, is ja von meiner besseren Hälfte). Die Bremsen sind stinknormale Cantilever, allerdings wurden hier irgendwelche Teile verbaut. Das Vorderrad schaut noch ganz gerade aus und hat bis zum letzten Ausbau auch keine Probleme bereitet. Aber irgendwie scheint sich das Rad beim Umlegen des Schnellspanners in der Gabel zu verziehen.

Steffen


Hallo Steffen,
machen wir mal ein paar Versuche:
Rad raus, Rad rein, Schnellspanner zu. Auf welcher Seite schleift es? Rad raus, umdrehen, einbauen, Schnellspanner schleift immer noch? Auf derselben Seite?

Schnellspanner komplett demontieren, auf die Federn auf beiden (!) Seiten achten und die Einbaulage merken! ist die Schnellspannachse gerade? Überprüfung durch Abrollen auf einer glatten Fläche, Excenterhebel dabei uber den Rand schauen lassen, Bewegung wie beim Teigrollen. Alles O.K.?

Jetzt das Laufrad an beiden Achsstummeln anfassen, durch "Nackeln" Lagerspiel überprüfen. Fühlt sich korrekt an?

Eine Seite festhalten, versuche, die andere zu drehen. Fühlt sich an wie erwartet? Dann ist die Achse wohl noch heil!

Für die nächsten beiden Checks brauchst du ein paar einfache Hilfsmittel:
2 Schrauben M8 X 50 Vollgewinde mit Sechskantkopf und 2 Muttern. Schrauben mit Gewinde nach innen in die Laufradaufnahmen einschrauben und Muttern anziehen. Würden sich die Schrauben genau treffen, wenn sie lang genug wären? Sieht alles gerade aus? Gut, dann sind die Ausfallenden nicht verbogen!
Wenn bis jetzt alles korrekt war, gehen mir langsam die Ideen aus wirr , aber eines könntest du noch schnell machen: schau die Gabel genau an, besonders da, wo beide Seiten zusammentreffen: siehst du Risse oder auch nur "gekräuselten" Lack, das wäre ein Zeichen für einen beginnenden Gabelbruch!

So, dass ist jetzt ungefähr das, was ich bei deinem beschriebenen Problem machen würde, ich gehe mal davon aus, dass du zentrischen Sitz des Schutzbleches und der Bremse überprüft hast und die Felge keinen "Achter" hat.
Wenn alle Massnahmen dieses stümperhaften Ferndiagnoseversuchs keinen Befund ergeben haben, solltest du erwägen, einen Fahrradladen aufzusuchen, von hier aus kann ich das kranke Fahrrad einfach nicht deutlich genug sehen!

Viel Glück!

Axel zwinker