Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel

von: Roadster

Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel - 17.04.23 14:39

Hallo,
ich wollte mal keinen neuen Faden eröffnen sondern meine Frage hier anschließen:

Meine Frau fährt einen Shutter in Ihrem Stadt/Tourenrad (ein umgebautes Kuwahara Pacer).
Seit einigen Tagen gibt der Dynamo starke Quietschgeräusche von sich und dreht sich sehr schwergängig. Ich hab mal alles mit Ballistol zugespritzt aber das Ergebnis ist nicht befriedigend. Es ist zwar etwas leichtgängiger aber macht immer noch starke Quietschgeräusche.

Könnte dies auch mit einem Lagerproblem zusammenhängen?

Gibt es Tips, wie ich die Geräusche abgestellt und die Gängigkeit wieder hergestellt bekomme?

Ich trau mich nicht an so eine Demontage heran und habe auch nicht das passende Werkzeug.

Der Shutter hat vielleicht 5000km gelaufen. Mein SON läuft schon seit 30.000km OHNE jegliches Beanstandung. Gut, kostet auch das doppelte. Aber lohnt sich dann ja scheinbar auch.

Danke für Hilfestellung :-)

Schöne Grüße,
Christian