Re: Was ist das neue 8-fach Deore?

von: derSammy

Re: Was ist das neue 8-fach Deore? - 03.03.23 07:58

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Scheibenbremsen leiten viel stärkere Kräfte an einer ganz anderen Stelle in den Rahmen ein. Der Gabelholm kann brechen/sich verbiegen, beim Hinterbau kann auch der Rahmen verbogen werden.

Was immer geht, ist, die Gabel gegen eine mit Scheibenbremsaufnahme zu tauschen, die Kräftebelastung für den restlichen Rahmen ist recht unabhängig von der Art der Vorderrradbremse. So kannst du zumindest vorn auf Scheibenbremse umbauen.

Hinten geht es fast nie und wenn, dann nur über einen Rahmenbauer, der genau versteht, was da passiert. Aber lange Zeit wurden insbesondere Alu-MTB-Rahmen sowohl mit Canti- als auch mit Scheibenbremsaufnahme designt, gebaut und verkauft. Bei einem solchen kannst du natürlich einfach umrüsten.