Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen?

von: tomrad

Re: Wie hohe Speichenspannung erreichen? - 27.02.23 17:35

Hallo,

nochmals vielen Dank für die Tipps.

Ich bin jetzt, wie folgt, vorgegangen.

Ich habe die Speichenlöcher der Andra 30 "entgratet", also mit zwei Schraubenziehern in den Felgenlöchern doof drehend an deren Kanten entlanggekratzt (besonders lange da, wo die Nippel lädiert waren - es gab auch etwas Alugebrösel). Eigentlich müsste der Andra 30 ein Warnhinweis beigefügt sein...

Sodann habe ich die von Christoph @cterres empfohlenen DT Swiss Prolocknippel -vielen Dank- am Kopf(?) gefettet. Das Vorspannen und Zentrieren ging dann viel leichter (gefühlt mit definiertem nicht allzu großen Widerstand) und die Speichen sind jetzt schön fest (hoffentlich nicht zu fest) und Schläge für mich nicht mehr feststellbar. Ein schönes Ergebnis.

Ich habe in dem Zug noch eine doppelgeöste Mavic 719 Felge in ein Vorderrad eingespeicht und eine alte Deore XT Hinterradnabe in eine einfach geöste 26 Zoll DT Swiss 535 eingespeist. Beides Mal trocken ohne Fett oder Öl mit normalen Nippeln. Es hat auch geklappt, war aber viel mühsamer und hat länger gedauert (brauche eh immer ewig, eine Werkstatt mit mir als Monteur wäre schnell pleite). Demzufolge habe ich mich geärgert, dass ich nur eine Packung Prolock Nippel bestellt hatte. Beim nächsten Mal wieder Prolocknippel gefettet am Kontaktbereich mit der Felge.

Ach ja, wen's interessiert.
Ich habe ohne Obligo gemessen:
Andra30 / A719/ DT535
Felgenflankendicke 2,0 /1,6/ 1,6 mm
"Bremsgummiauflagenbreite (also da, wo der Bremsgummi die Felge berührt) 1,5 cm / 1,2 / 1,1 cm.