Re: bewährte Fahrradhersteller + Rahmenhersteller

von: veloträumer

Re: bewährte Fahrradhersteller + Rahmenhersteller - 27.02.23 11:55

In Antwort auf: rayno
Velotraum ist aber kein deutscher Fahrradhersteller, baut nur zusammen, was anderswo hergestellt wurde. Was an deinem Velotraum wurden denn z.B. in Deutschland hergestellt?

Rahmenhersteller: War aber mal anfangs so. Fahrradhersteller: Doch, weil Hersteller heißt nicht, dass die Teile im selben Land produziert werden. Die Vorgaben für Design und Geometrie macht ja der Hersteller hier in Deutschland, ebenso die Teilekonzepte. Du frägst ja auch beim Mercedes nicht, ob die Fahrertür in China, Serbien oder Bad Cannstatt gefertigt wurde. Im Zweifel kommt das gleiche Teile mal aus dem einen, mal dem anderen Land - in großindutriellen Bereichen durchaus normal. Entscheidend ist doch, ob es eine eigene Handschrift, ein eigenes Konzept gibt, dass das Velo und den Hersteller auszeichnet.