Re: bewährte Fahrradhersteller + Rahmenhersteller

von: irg

Re: bewährte Fahrradhersteller + Rahmenhersteller - 27.02.23 07:14

Du könntest es auch anders herum versuchen: Schaue, welche Räder das können, was du brauchst, und frage dann Erfahrungen ab. Denn brauchbare bis gute Tourenräder bauen viele.

Ich habe z.B. sehr gute Erfahrungen mit KTM gemacht, einem kleineren österreichischen Fahrradhersteller. Die basteln wie fast alle auch keine Rahmen und Gabeln selbst, sondern setzen zusammen, dabei haben sie es bei unseren Rädern immer gut geschafft, sehr ausgeglichene Räder zu bauen. Also nicht nur einen teureren Werfer hinten, und damit hat es sich mit der Qualität. Aktuelle Erfahrung habe ich keine, mein Tourenrad für flottes Gleiten habe ich seit 22 Jahren, und keinen Grund, es aus zu tauschen.

Persönliche Erfahrungen sind oft ziemlich individuell: Mein Giant war von so katastrophaler Qualität, dass ich nur eine einzige Nabe aus dem Machwerk ausgebaut und weiter verwendet habe, bei mir absolut unüblich. Andere halten viel von der Marke.

Wenn du keine Hard-Core-Tour vor hast, oder eine Weltumradelung, kommen sehr, sehr viele normale Räder in Frage, und du wirst aller Wahrscheinlichkeit keine ernsthaften Probleme damit haben. Selbst raue Touren kannst du mit allem Möglichem machen: Ich habe Touren durch Sloweniens wilde Wälder, voll beladen, mit einem MTB, aus Teilen aus dem Altmetall zusammengesetzt, gemacht, und hatte keine Probleme.

Ich würde mir also keinen zu großen Kopf deswegen machen!

lg!
georg