Re: Was ist das neue 8-fach Deore?

von: irg

Re: Was ist das neue 8-fach Deore? - 19.02.23 19:12

Mei, was ist an deinem Lieger kaputt?

Wenn die Laufräder in Ordnung oder überholbar sind, ist das wahrscheinlichste Szenario dieses: Du tauscht die Kette und die Kassette, dazu vielleicht ein oder zwei Kettenblätter. Meistens ist das eine äußerst überschaubare Ausgabe. Die Schaltung wirst du etwas putzen und pflegen müssen, die Schalthebel wahrscheinlich mit WD40 und Öl behandeln, dann fährt dein Radl wieder ewig und noch 3 Tage.

Wenn du wegen der Scheibenbremsen auf einen ganz anderen Standard umsteigen willst (was du nicht musst, die Freilaufkörper für 8-, 9- und 10-fach sind die selben), eröffnest du ein weites Feld: Nur Umbau der nötigen Teile, oder auf ganz etwas anderes? Dann sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ich selbst würde, als Benützer von diversen Felgen- wie Scheibenbremsen an einem Tourenrad nicht ohne Not auf Scheibenbremsen umbauen. Umgekehrt täte ich es ja auch nicht. Wozu auch? Aber wenn es dich freut, oder du spezielle Bedürfnisse hast -tu es!

Wegen 26" würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. Natürlich sinkt das Angebot. Andererseits steigt der Bedarf bei Rädern abseits des Standards wie Lastenrädern und Liegerädern. Ich gehe davon aus, dass noch sehr lange Brauchbares zu finden sein wird. (Und wenn nicht: Bedeutet das, dass keine oder nur mehr absurd designte Liegeräder, Trikes, Lastenräder mehr gebaut werden? Das kann ich mir nicht vorstellen.)

Ich habe gerade den Antrieb eines Liegetandems auf Basis 9-fach (das war schon so) umgebaut. Manches war trickreich, das war aber dem atypischen Bedarf eines Behindertentandems geschuldet, nicht dem Standard 8-fach. Ängste vor mehr Ritzeln habe ich keine, nur aktuell keinen Bedarf. Unsere alten Räder laufen und laufen und laufen....

lg!
georg