Re: Breite der Klemmung bei 31,8 mm Lenkern

von: BaB

Re: Breite der Klemmung bei 31,8 mm Lenkern - 17.02.23 20:42

In Antwort auf: martinbp
1. Einesteils, weil der Lenker schon mehr als 10 Jahre benutzt wurde, andererseits, weil ich einen kurzen Vorbau gefunden habe, möchte ich meinen bisherigen Rennlenker mit 25,4 mm Klemmung gegen einen mit 31,8 mm ersetzen.

Da ich aber unbedingten Wert auf meinen Zusatzbremsgriffe lege, ergibt sich die Frage, wie weit vom der Klemmung entfernt diese Zusatzbremsgriffe angebracht werden können.

Heute hatte ich einen Lenker in der Hand, aber da ist schon die Gestaltung des Lenkers- keine Rohrform, sondern abgeflacht- ungeeignet für Zusatzbremsgriffe. Gibt es eine Empfehlung für einen Lenker, der schnell von 31,8 auf 24 mm verjüngt ist?
Es kann eventuell auch ein Gravellenker mit nicht zu starkem "Flare" sein.
Hi!

Auch wenn die Lenker seltener werden: Noch gibt es Rennlenker mit 26mm Klemmung. Wie breit darf der Lenker denn sein (M-M)?
Wie weit der dickere Klemmbereich geht, ist unterschiedlich. Es gibt auch Lenker, die bis zur Vorbiegung 31,8mm haben (oder mittlerweile auch schon 35mm...).
Möchtest du einen Lenker, der ein bisschen nach hinten geht (Neudenglisch: Backsweep), um eine kürzere Sitzpostition zu bekommen?


In Antwort auf: martinbp
2. Gibt es Side-Swing-Umwerfer für Rennrad- Bowdeneinzug (9 fach)? Eventuell wäre auch ein Rennradumwefer mit Seilzug von oben möglich, dafür gibt es an meinem Rahmen die entsprechenden Ösen. Meine Umwerfer Sora und Claris wollen von unten angesteuert werden, das geht bei meinem Rahmen nur mit einer Bastellösung (Eisenwinkel und "Pipe" einer V-Bremse, aber das ganze funktioniert nicht so gut. Nun habe ich mal einen Side-swing-Umwerfer für Moutainbikes eingebaut, da spürt man deutlich, wie leichter der Bowdenzug gezogen werden kann, aber der ist eben nicht mit Rennradbremshelbeln kompatibel. (Jtek-Umlenkrolle könnte vielleicht geeignet sein, aber ist hier nicht erhältlich
Bei mir hat der Sidewing Umwerfer problemlos bei 2fach geklappt (MTB Umwerfer mit RR-STIs), allerdings neueren STIs, angeblich haben die auch einen etwas anderen Seileinzugweg für den Umwerfer.
Alternative: Du suchst dir einen FD-CX70 Umwerfer. Der läuft an Brittas Rad mit 3 Kettenblättern (RR-Kurbel, 26 -46Z), evtl. musst du ihn etwas mit der Feile bearbeiten. Schaltet sich deutlich besser als die Geschichte mit der Umlenkrolle.