Breite der Klemmung bei 31,8 mm Lenkern

von: martinbp

Breite der Klemmung bei 31,8 mm Lenkern - 17.02.23 14:07





Hallo an alle,

1. Einesteils, weil der Lenker schon mehr als 10 Jahre benutzt wurde, andererseits, weil ich einen kurzen Vorbau gefunden habe, möchte ich meinen bisherigen Rennlenker mit 25,4 mm Klemmung gegen einen mit 31,8 mm ersetzen.

Da ich aber unbedingten Wert auf meinen Zusatzbremsgriffe lege, ergibt sich die Frage, wie weit vom der Klemmung entfernt diese Zusatzbremsgriffe angebracht werden können.

Heute hatte ich einen Lenker in der Hand, aber da ist schon die Gestaltung des Lenkers- keine Rohrform, sondern abgeflacht- ungeeignet für Zusatzbremsgriffe. Gibt es eine Empfehlung für einen Lenker, der schnell von 31,8 auf 24 mm verjüngt ist?
Es kann eventuell auch ein Gravellenker mit nicht zu starkem "Flare" sein.

2. Gibt es Side-Swing-Umwerfer für Rennrad- Bowdeneinzug (9 fach)? Eventuell wäre auch ein Rennradumwefer mit Seilzug von oben möglich, dafür gibt es an meinem Rahmen die entsprechenden Ösen. Meine Umwerfer Sora und Claris wollen von unten angesteuert werden, das geht bei meinem Rahmen nur mit einer Bastellösung (Eisenwinkel und "Pipe" einer V-Bremse, aber das ganze funktioniert nicht so gut. Nun habe ich mal einen Side-swing-Umwerfer für Moutainbikes eingebaut, da spürt man deutlich, wie leichter der Bowdenzug gezogen werden kann, aber der ist eben nicht mit Rennradbremshelbeln kompatibel. (Jtek-Umlenkrolle könnte vielleicht geeignet sein, aber ist hier nicht erhältlich

Vielen Dank für eure Topps
VG aus Budapest

Martin