Re: Shimano 11x2 STI Hinterradbremse entlüften

von: derSammy

Re: Shimano 11x2 STI Hinterradbremse entlüften - 17.02.23 08:15

Das scheint die Explosionszeichnung für den Bremshebel zu sein. Was unten in der Tabelle als "Shimano Code Number" gelistet ist, kann bei Shimano als Ersatzteil(paket) nachgeordert werden. Wo genau die Membran sitzt, sehe ich nicht.

Wenn du die Nummer hast, kannst du mal googeln. Eventuell hast du Glück und findest direkt im Netz eine Bezugsquelle. Muss aber nicht erfolgreich sein.

Mit der Nummer kannst du aber auf jeden zugehen, der direkt vom Generalimporteuer von Shimano (Paul Lange) ordert. Sollten fast alle vor-Ort-Händler, aber auch die üblichen Großversender sein, die zumindest theoretisch die Möglichkeit haben für dich das Ersatzteil nachzuordern. Ob sie dies dann wirklich tun, hängt wohl vom Verhältnis zu deinem Händler ab. Für diese ist das viel manueller Aufwand der sich wirtschaftlich vermutlich kaum rechnet.

Das mit dem Schlachten eines anderen Bremshebels ist ein ganz guter Tipp. Und vielleicht die Lehre ziehen, dass vorher ins Handbuch zu schauen manchmal in Summe weniger Aufwand ist, als einfach loszuschrauben. zwinker