Re: Gewindesteuersatz - Adapter Schaft auf Ahead?

von: noireg-b

Re: Gewindesteuersatz - Adapter Schaft auf Ahead? - 12.02.23 21:58

Ich bin lange einen Adapter aus Stahl gefahren, bin mir aber nicht sicher, ob die noch verfügbar sind. Machen auf mich einen wesentlich vertrauenserweckenderen Eindruck als die damaligen Aluteile. Mag sein, dass die aktuelleren mehr aushalten.
Die Stahlteile funktionieren wie eine Gabelschaftverlaengerung hier allerdings nur für 1 1/8 Zoll.
Bei 1 Zoll brauchtst du noch eine zusätzliche Hülse, um Ahead 1 1/8 nutzen zu können.

Eine gekürzte Version nutze ich, um ein Dahon-Faltrad mit einem belastbaren Faltvorbau für Ahead nutzen zu können. Dazu musste ich den vorhandenen Gabelschaft-Stummel mit einer verstellbaren Reibahle passend ausreiben. Dahon hat es gut gemeint, aber schlecht gemacht: der serienmäßige Vorbau klemmt auf einem nur 15 mm überstehenden Schaftrohr. Zur vermeintlichen Verstärkung wird der Faltvorbau von einer überdimensionierten Schraube im Gabelschaft innen verankert. Das dazu notwendige Innengewinde wirkt aber wie eine Sollbruchstelle. Wenn der Vorbau nicht an der filigranen Scharnierkonstruktion zerbricht, gibt es über kurz oder lang im Gewinde gebrochene Schaftrohre.