Gewindesteuersatz - Adapter Schaft auf Ahead?

von: Toxxi

Gewindesteuersatz - Adapter Schaft auf Ahead? - 12.02.23 18:53

Ich rüste gerade einen alten MTB-Rahmen (da steht nocht eine vierstellige Postleitzahl drauf, also von vor 1993... schmunzel ) wieder her. Ich habe es auch hinbekommen, das Rad fährt. Eine Sache wäre noch zu erledigen - ich würde gern den uralten Vorbau und den zu schmalen Lenker gegen etwas neues tauschen.

Es handelt sich um einen 1"-Gewindesteuersatz (Innendurchmesser des Gabelrohres 22,2 mm) und den entsprechenden Vorbau. Sowas gibts kaum noch zu kaufen. Nun bin ich auf folgendes Teil gestoßen:

A-Head Stem Quill Vorbau Schaft-Adapter

Damit wäre ich doch das Problem Schaftvorbau ein für alle mal los. Ich könnte einfach einen passenden Ahead-Vorbau aus meiner Grabbelkiste ziehen und einen geeigneten Lenker einbauen. Und könnte dabei gleich von 25,4 mm auf 31,8 mm Lenkerklemmung umrüsten.

Sehe ich das richtig?

Spricht etwas dagegen?

Gruß
Thoralf