Shimano 11x2 STI Hinterradbremse entlüften

von: uwe&margit

Shimano 11x2 STI Hinterradbremse entlüften - 10.02.23 12:05

Die betroffenen Teile sind:
Shimano Ultegra DI2 11 X 2 Brems/Schaltheben Shimano ST-R785-R Bremskörper : Shimano Hinterradbremssattel BR-RS805 entlüften/nachfüllen.

Habe versucht meine Hinterradbremse (Genaue Spezifikation oben) zu entlüften bzw. nachzufüllen.
Leider ist der Zustand jetzt noch schlechter, als vorher, nämlich keine Brenswirkung.
Am Mountainbike habe ich meine Bremse häufiger entlüftet. Da gibt es eine kleine Schraube. Nachdem man diese entfernt hat, kann man den SM-DISC OIL Stopper von Shimano aufschrauben.
Eine solche Schraube vermisse ich an dem STI Hebel.
Auch im Netz habe ich nur Videos gefunden, die diesen Shimano OIL Stopper verwenden.

Nun meine Fragen:
1. Könnt ihr mir einen Hinweis schicken, wo ich eine Anleitung zum Entlüften meines Brems/Schalthebels finde?
2. Welches Entlüftungsset muss ich zusätzlich kaufen, dass ich Nachfüllen und Entlüften kann.
3. Als ich die Gummiabdeckung des Brems/Schalthebels entfernt hatte, war darunter entwas Öl an der Stelle, an der Deckel über der Bremsflüssigkeit sitzt. Es machte den Eindruck, dass hier die Bremse nicht ganz dicht ist. Es ist auch keine Dichtung zwischen dem Deckel (mit 2 kleinen Schrauben mit dem Brems/Schalthebel verschraubt und der Brems/Schalthebel selbst. Hand angelegt habe ich da bisher noch nicht. Das müsste damit Original sein. Ist das korrekt?