Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel

von: Hautlepied

Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel - 19.01.23 13:56

Hallo an alle Schutter Precision radler,

Mein SchutterPrecision PD8 Nabendynamo begann nach 12.000 Km Geräusche zu machen. Ich dachte sofort an die defekten Lager die im Forum beschrieben wurden.
Mit Hilfe des Tutorials von "kangaroo" habe ich die Nabe zerlegt. Zu meiner Überraschung waren die Lager in perfektem Zustand, aber sie hatten Spiel und Spuren von Elektroerosion am Lagersitze. Der Scheibenmagnet hatte ebenfalls Spiel und erodierte seinen Sitz im Nabenkörper.
Mein Reise-Liegeradnabendynamo versorgt einen "Forumlader 16V " und liefert 8W mit einem 20"-Rad. Er wird 6 bis 7 Stunden pro Tag beansprucht, da ich mit eingeschaltetem Osmand-GPS fahre.
Da die Garantie abgelaufen war, kaufte ich einen neuen Schutter PD8 Nabendynamo.
Der neue PD8 hat bereits 4000 km zurückgelegt.

Hautlepied